Absolvent*innen erzählen – "Handlungsorientierte Personal-, Team- und Organisationsentwicklung nach IOA®"

Im Herbst startet wieder in Kooperation mit der Initiative Outdoor-Aktivitäten der Universitätslehrgang "Handlungsorientierte Personal-, Team- und Organisationsentwicklung nach IOA®". Wir haben Absolvent*innen aus unterschiedlichen Jahrgängen und mit unterschiedlichen Berufsfeldern darum gebeten, ihre Erfahrungen mit dieser spannenden Weiterbildung mit uns zu teilen.

"Aber erst in der IOA-Ausbildung erlernte und erlebte ich das systematische Arbeiten mit Gruppen draußen in der Natur. [...] Das Konzept der Integrativen-Outdoor-Aktivitäten war gut anschlussfähig mit meinem Denken und Tun als Psychotherapeut aufgrund der wissenschaftlich-systemischen Basis. Dadurch konnte ich systemische Ideen, Hypothesen und Interventionen in der Gruppenarbeit sofort umsetzen bzw. deren Auswirkungen gut reflektieren. Dabei zeigte sich mir als ganz wesentlich das explizite Hereinnehmen und konzeptuelle Umsetzen physischer und psychische Sicherheit, sowie die Beziehungen zu Natur und Körper."

Paul Hemmelmayr arbeitet als Psychotherapeut in freier Praxis und als Trainer und Berater für Integrative Outdoor-Aktivitäten®. Er ist Mitarbeiter in der sozialpädagogischen Familienhilfe bei Rettet das Kind NÖ.
 

"Die Zeit im Universitätslehrgang haben sowohl persönliches als auch fachliches Wachstum mit sich gebracht. Die eigenen Themen wahrnehmen, verstehen, haben mich in der Zeit begleitet aber auch eine Leichtigkeit, Energie und miteinander Lachen. Rückblickend eine spannende, informative und intensive Zeit mit wundervollen Begegnungen."

Stephanie Kühn ist Regionalkoordiantorin beim überörtlichen Sozialhilfeträger für den Bezirk Oberbayern, Deutschland. Gegenwärtig vertieft sie sich im Feld der Gruppendynamik.
 

Zu den Stimmen unserer Absolvent*innen

Weitere Informationen zum Universitätslehrgang "Handlungsorientierte Personal-, Team- und Organisationsentwicklung nach IOA®"

© Julia Rappich