Akademische Abschlussfeier des Universitätslehrgangs "Risikoprävention und Katastrophenmanagement"

Ende Mai 2022 fand im Großen Festsaal der Universität Wien in feierlichem Rahmen die gemeinsame akademische Abschlussfeier der beiden Zyklen vier und fünf des Universitätslehrgangs "Risikoprävention und Katastrophenmanagement" statt.

Nach dem Einzug der Absolvent*innen und akademischen Würdenträger*innen begrüßte Vizerektorin Christa Schnabl die Absolvent*innen und beglückwünschte sie zu ihren herausragenden Leistungen.

Thomas Glade würdigte in seiner Funktion als Initiator und wissenschaftlicher Leiter des Weiterbildungsprogramms den erfolgreichen Abschluss der Absolvent*innen und gratulierte ebenfalls herzlich. Er betonte, dass die Thematik der Prävention sowie Katastrophen immer drängender werde und wir beinahe täglich mit Berichten in den Medien konfrontiert oder gar selbst betroffen seien. Der Studieninhalt habe seit der Etablierung im Jahr 2015 also nicht an Aktualität und Bedeutung verloren, sondern im Gegenteil massiv gewonnen.

Nach der feierlichen Überreichung der Schmuckurkunden ergriffen Charles Frauenberg für den fünften und Klaus Egger für den vierten Jahrgang, stellvertretend für ihre Studienkolleg*innen, das Wort und gaben einen Rückblick auf die jeweiligen Studienjahre. Beide berichteten über die sehr bereichernde, aber auch herausfordernde Studienzeit. Nach dem traditionellen "Gaudeamus igitur" sowie der Bundes- und Europahymne folgte ein gemütlicher Ausklang bei einem Glas Sekt im Arkadenhof der Universität Wien.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich und wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!

Nähere Informationen zum Universitätslehrgang "Risikoprävention und Katastrophenmanagement"

©Robert Harson