"...bereit sein, in einem Meer von Wissen schwimmen zu lernen."

Das "Studium Generale" ist das erste nachberufliche Studium in Österreich, bei dem ein akademischer Abschluss erworben werden kann. Zahlreiche unterschiedliche Module bieten die Möglichkeit, das eigene Allgemeinwissen zu vertiefen oder sich mit Fragestellungen und Herausforderungen ausgewählter wissenschaftlicher Disziplinen zu befassen. Wir haben Karl Husa, Lehrender im Modul "Geographie", zum Wordrap gebeten.

Das Besondere an diesem Lehrgang ist,…

dass die insgesamt bislang 18 Module einen interdisziplinären Blick auf unsere Welt aus verschiedenen Richtungen ermöglichen: aus den Geistes- und Rechtswissenschaften, den Naturwissenschaften und den Sozialwissenschaften. Die Kombination der verschiedenen Perspektiven kann nicht nur helfen, sich ein breites Allgemeinwissen anzueignen bzw. dieses zu vertiefen, sondern unterstützt auch den Wunsch vieler Hörer*innen, sich den gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts umfassend zu nähern und deren Interdependenzen besser erkennen zu können.

Ich empfehle den Universitätslehrgang Menschen,… 

die neugierig und aktiv geblieben sind, Herausforderungen suchen und Freude an Diskussion und Wissensaustausch mit Gleichgesinnten haben.

Menschen, die das Studium Generale besuchen, sollten…

– um mit den Worten meines Kollegen und Co-Modulleiters Christian Vielhaber zu sprechen – "bereit sein, in einem Meer von Wissen schwimmen zu lernen."

Zu den weiteren Stimmen aus dem Lehrgang

Bewerbungen für den nächsten Start im Wintersemester 2021/22 sind noch möglich!

Weitere Informationen zum "Studium Generale"

© Universität Wien/Franz Pflügl