Erste Master-Abschlüsse des "Studium Generale"

Am 28. September 2022 fand die zweite akademische Abschlussfeier des "Studium Generale" im Großen Festsaal der Universität Wien statt. 33 Absolvent*innen in der nachberuflichen Lebensphase erwarben in den letzten Semestern umfassendes Wissen in Modulen unterschiedlicher Wissenschaftsbereiche. 13 Personen schlossen erstmals das Master-Upgrade ab und erwarben damit den Titel "Master of Arts", 20 absolvierten den Universitätslehrgang "Akademische*r Absolvent*in".

Eröffnet wurde die akademische Abschlussfeier von Christa Schnabl, Vizerektorin der Universität Wien. Sie bezog sich auf die Aufgabe der Universität Wien im Lifelong Learning, die seit drei Jahren auch für die nachberufliche Lebensphase angeboten wird. Rudolf Richter, ehemaliger wissenschaftlicher Leiter des Universitätslehrgangs, gab in seiner Festrede einen Rückblick auf das Studium Generale, beginnend mit der 2017 geborenen Idee eines nachberuflichen Studiums bis zu den ersten Masterabschlüssen. Er hob vor allem die Vielfalt des Studiums hervor, die sich auch in den unterschiedlichen Themen der Masterthesen widerspiegelt. Ebenso besonders ist die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten interessensgeleitet anstatt für den Beruf zu lernen.

Nach der feierlichen Übergabe der Urkunden mit musikalischer Umrahmung hielt der Master-Absolvent Harald Gsellmann stellvertretend für seine Studienkolleg*innen seine Erfahrungen im Studium Generale in einer kurzen Rede fest. Er betonte die spannenden Gespräche und Diskussionen, das große Engagement der Lehrenden, die zahlreichen neuen Erfahrungen durch das Studium und den Zusammenhalt unter den Studierenden.
Abschließend wurde zum Sektempfang in den kleinen Festsaal geladen.

Wir gratulieren den Absolvent*innen sehr herzlich und freuen uns, einige von ihnen in weiteren Modulen begrüßen zu dürfen.

Einblicke in die akademische Abschlussfeier finden Sie in der Bildergalerie.

Weitere Informationen zum "Studium Generale – Das nachberufliche Studium an der Universität Wien"