Exkursion nach Vorarlberg – „Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung“

Die 3-tägige Fachexkursion des Zertifikatskurses/Moduls "Die smarte Region".

Ein Highlight des Zertifikatskurses/Moduls "Die smarte Region" im Universitätslehrgang ist die 3-tägige Fachexkursion, die uns im Sommersemester 2023 zu unserem Kooperationspartner Schloss Hofen ins "Ländle" führte. Vorarlberg ist Vorreiter-Bundesland in Sachen Kooperation und Innovation in Österreich. Doch hält der smarte Ruf, was er verspricht? Im Austausch mit rund zehn lokalen Expert*innen vor Ort identifizierten und diskutierten wir mit 14 hochmotivierten Lehrgangsteilnehmer*innen die "smarten Dimensionen" der Stadt- und Regionalentwicklung aus deren berufspraktischer Expertise.

Neben einer Podiumsdiskussion zu den „smarten und innovativen“ Entwicklungsprojekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz waren die weiteren Exkursionsziele das Vorarlberger Architektur Institut (vai) („Smart Entrepreneurship“), die Fabrik Klarenbrunn („Smarte Industrieflächenkonversion“), das Innovationsprojekt „Dataroom“ („Smart Tourism“) und KAIROS – Institut für Wirkungsforschung & Entwicklung („Smarte Beteiligungsprozesse“).

Zum Nachbericht mit Fotos

Weitere Informationen zum Universitätslehrgang "Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung"