"Freude am Lernen hat nichts mit dem Alter zu tun."

Wir haben aktuelle Studierende des "Studium Generale" zum Wordrap gebeten und einige der besten Antworten gesammelt. Die Teilnehmer*innen befinden sich alle in der nachberuflichen Lebensphase und gewähren einen Einblick in den Universitätslehrgang.

Ich habe mich für den Universitätslehrgang entschieden, weil ...

... ich nach einer neuen Herausforderung gesucht habe.

Mein persönliches Highlight war ...

... mich wieder als Studentin zu fühlen.

Völlig unerwartet war…

... wieder Nervosität bei Prüfungen zu spüren und den Willen zu haben, es sehr gut zu bestehen.

Aus dem Universitätslehrgang nehme ich für mich mit, dass ...

... Freude am Lernen nichts mit dem Alter zu tun hat.

Wem ich den Universitätslehrgang empfehlen würde:

Allen, die eine herausfordernde Beschäftigung suchen und neue interessante Menschen kennenlernen wollen.

Jedem/Jeder, der/die an sich zweifeln und es "noch einmal wissen wollen", bzw. Menschen, die ihr Gehirn nochmals mehr fordern wollen.

Aus dem Universitätslehrgang nehme ich für mich mit, dass ...

... ich Vieles/Alles erreichen kann, wenn ich nur will – und so werde ich auch den "Master" schaffen, obwohl ich nie dachte dazu die Chance zu bekommen.


Hier geht es zu den Wordraps mit Studierenden.

Das "Studium Generale" startet das nächste Mal im März 2021 (Wien) bzw. im Juli 2021 (Schloss Hofen). Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen auf der Website.

Weitere Informationen zum "Studium Generale"