Grüner Wasserstoff als Hoffnungsträger der Energiewende – "Kaiserschild Lectures"

Einmal mehr wird dieser Tage der Ruf nach ökologisch sauberer Energie laut. Doch die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und deren Exportstaaten ist in Österreich nach wie vor groß. In diesem Zusammenhang kommt dem grünen Wasserstoff, gewonnen aus erneuerbarer Energie, einmal mehr erhöhte Aufmerksamkeit zu.

Grüner Wasserstoff bietet sich als direkter Nachfolger fossiler Energieträger an. Dieser hat ein hohes Speicherpotenzial und lässt sich durch Verbrennen in Wärme und Energie umsetzen. Allerdings ist der Produktionsprozess von grünem Wasserstoff bislang aufwändig und teuer und die Speicherung sowie der Transport von Wasserstoff sind technisch und wirtschaftlich herausfordernd.

Die "Kaiserschild Lectures" am 21. April 2022 initiierten eine breite Diskussion über das Zukunftspotential von grünem Wasserstoff. Interdisziplinär forschende Wissenschafter*innen diskutierten gemeinsam mit Studierenden, Vertreter*innen der Industrie und der interessierten Öffentlichkeit über Einsatzpotentiale, notwendige Systemveränderungen aber auch Kosten und Grenzen der Energiewende.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Kaiserschild-Stiftung als Teil der Reihe "Wissen schafft Diskurs" durchgeführt. Wir bedanken uns herzlich bei unserer Veranstaltungspartnerin Wirtschaftskammer Wien und unserer Medienparnterin Wiener Zeitung für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!

Zum Video

Weitere Informationen zu den "Kaiserschild Lectures"