Katastrophensicher in Vorarlberg – Exkursion 2021

Auch in diesem Jahr führte eine Exkursion die Teilnehmer*innen des Universitätslehrgangs "Risikoprävention und Katastrophenmanagement (OeRISK)" nach Vorarlberg. Unter der Leitung von Thomas Glade, wissenschaftlicher Leiter, und Hermann Vogel bildete sie den spannenden Abschluss des viersemestrigen Studiums.

Von 27. September bis 1. Oktober besuchten die Studierenden des fünften Jahrgangs unterschiedliche Institutionen und Fachexpert*innen. Die Exkursion ermöglichte, die im Laufe des Studiums erworbenen Kenntnisse weiter zu vertiefen und die gelebte Praxis im Kontext des theoretisch und praktisch Erlernten zu reflektieren.

Am letzten Exkursionstag stand der Flugplatz in Hohenems mit dem Schwerpunkt Luftraumüberwachung am Programm. Im Zuge eines Rundflugs konnten einige Stationen der letzten Tage aus der Luft betrachtet werden, wie etwa die Bühne der Bregenzer Festspiele und die Wasserrettung. Auch das Projekt Rhesi – Internationale Rheinregulierung in Lustenau wurde aus der Luft in ihrer baulichen Dimension sichtbar gemacht.

Zum Exkursionblog

Foto-Rückblick

Weitere Informationen zum Universitätslehrgang "Risikoprävention und Katastrophenmanagement"

 

© Thomas Glade