Kooperationen neu denken! – Mut zur Nachhaltigkeit

Die Veranstaltungsreihe "Mut zur Nachhaltigkeit" in Kooperation mit dem Umweltbundesamt bietet Raum für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Expertinnen und Experten berichten über die aktuellen Fragen unserer Zeit und diskutieren mit Personen aus der Praxis und dem Publikum innovative Wege und Möglichkeiten einer nachhaltigen Transformation der Gesellschaft.

Am 27. Mai steht das Thema "Kooperationen neu denken! Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für Energiegemeinschaften" im Fokus.

Eine zentrale Stellschraube zur Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ist die Weiterentwicklung unseres Energiesystems. Innovative Technologien sind ein Teil der Lösung. Mindestens ebenso wichtig ist es, bei dieser Aufgabe die Gesellschaft zu berücksichtigen und einzubeziehen. Welche innovativen Ansätze gibt es, Bürger*innen an der Energiewende zu beteiligen? Und wo werden neue Möglichkeiten der Kooperation, z.B. durch Energiegemeinschaften, bereits erprobt? 

Hans-Martin Neumann, vom Center for Energy des Austrian Institute of Technology geht den folgenden Fragen nach: Warum ist die Beteiligung der Bürger*innen an der Energiewende so wichtig? Und was braucht es, damit Energiegemeinschaften gut funktionieren können?

Nach dem Impuls diskutiert Josef Hackl vom Umweltbundesamt mit:

  • Volker Stelzer (Co-PL Energietransformation im Dialog, Karlsruher Institut für Technologie) 
  • Stephan Zeiner (Wien Energie) 
  • und Hans Martin Neumann  

Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, nach dem Impulsvortrag und dem Dialog per Chatfunktion, Fragen an die Vortragenden zu stellen.

Um Anmeldung bis 27. Mai 2021 (9.00 Uhr) wird gebeten.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe "Mut zur Nachhaltigkeit"

© AdobeStock/escapejaja