"Künstliche Intelligenz in der Medizin" – Jahresthema 2021 der Kaiserschild Lectures

Im zweiten Jahr der Kaiserschild Lectures, die in Kooperation mit der gemeinnützigen Kaiserschild-Stiftung durchgeführt werden, steht das Thema "Künstliche Intelligenz (KI) in der Medizin" im Mittelpunkt. Wissenschafter*innen diskutieren das Thema mit Fokus auf die drei Bereiche KI-Innovationen, Gesellschaft und Wirtschaft und analysieren mit Praktiker*innen Zukunftsfelder im Bereich der Anwendung.

Künstliche Intelligenz (KI) wird die Medizin revolutionieren. Fortschritte im Bereich maschinellen Lernens sollen Diagnose und Therapie akkurater machen und Gesundheitsberufe könnten sich radikal verändern. Auf der anderen Seite warnen Skeptiker*innen davor, dass künstliche Intelligenz nicht nur die menschliche Expertise verdrängen wird, sondern auch den Fokus von einer humanistischen Perspektive hin zu einem technikzentrierten Blick verschieben wird.

Um KI in der Medizin wirkungsvoll umzusetzen, ist die Zusammenschau von menschlicher und maschineller Intelligenz nötig. Diese gelingt durch interdisziplinäre Forschung und transdisziplinäre Zusammenarbeit. In den Kaiserschild Lectures 2021 diskutieren Wissenschafter*innen und Praktiker*innen das Thema "KI in der Medizin" und analysieren Zukunftsfelder im Bereich der Anwendung:

Weitere Informationen zu den "Kaiserschild Lectures"

© AdobeStock/peshkova