Best Practices zu smarten Regionen in Kopenhagen, Oslo & Helsinki

Den spannenden Abschluss des Zertifikatskurses "Die smarte Region" bildete die Online-Exkursion "International Best Practices" am Samstag, 12. Juni 2021. Die Studierenden erhielten einen Einblick in den internationalen State of the Art von Strategien und Entwicklungsprozessen smarter Stadt(regionen).

Vier externe Expert*innen präsentierten aus ihrer wissenschaftlichen und berufspraktischen Expertise heraus die "smarten" Zugangsweisen der Stadt- und Regionalentwicklung in Kopenhagen, Oslo und Helsinki sowie in "digital villages" in Deutschland:

  • Martin Zerlang (Universität Kopenhagen)
  • Roberta Cucca (Universität für Umwelt- und Biowissenschaften, Oslo)
  • Johanna Lilius (Aalto Universität, Helsinki)
  • Steffen Hess (Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE, Deutschland)

Die Lehrveranstaltung bot Gelegenheit, das individuell erworbene Wissen zur smarten Stadt- und Regionalentwicklung im europäischen Kontext einzubetten. Durch die Diskussion mit den Expert*innen sowie abschließende Reflexion führte die wissenschaftliche Leitung des Weiterbildungsprogramms, Yvonne Franz und Martin Heintel.

Im Wintersemester 2021/22 startet erstmals der Zertifikatskurs "Die unternehmerische Region". Bewerbungen sind noch bis 1. September 2021 möglich. Interessierte können sich beim nächsten Infoabend am 19. Juli informieren.

Weitere Informationen zum Weiterbildungsprogramm "Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung"

Maps: © Norwegan University of Life Sources