Panel discussion: Entwicklungslinien einer "sozialen Region"

Das erste Semester des Universitätslehrgangs "Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung" neigt sich dem Ende zu. Im Rahmen der letzten Lehrveranstaltung "Interaktion und Kommunikation von partizipativen Prozessen der sozialen Stadt- und Regionalentwicklung" fand am Samstag, 16. Jänner 2021, eine spannende Online-Panel discussion statt.

Zu Gast waren vier Expertinnen aus der beruflichen Praxis der Stadt- und Regionalentwicklung, die aktuelle Entwicklungsprojekte in unterschiedlichen (Stadt-)regionen darstellten:

  • Christina Holweg, WU Wien, Institute for Retailing and Marketing 
  • Verena Mörkl, SUPERBLOCK Ziviltechniker GmbH 
  • Julia Schlacher, Regionales Jugendmanagement Obersteiermark West 
  • Annett Steinführer, Thünen Institut Braunschweig 

Die Studierenden erhielten einen zusammenfassenden kritischen Überblick über die unterschiedlichen Entwicklungsdimensionen einer "sozialen Region". Durch den Multi-Perspektivenansatz der Lehrveranstaltung, gelang die Darstellung und Diskussion aktueller "sozial orientierter" Entwicklungsprojekte in unterschiedlichen (Stadt-)regionen. Die Diskutantinnen erläuterten aktuelle Herausforderungen bezüglich der Zieldimensionen einer "sozialen Region" und gingen auf künftige Handlungsfelder, Potenziale und Möglichkeiten ein. 

Im Sommersemester startet erstmals der Zertifikatskurs "Die smarte Region". Anmeldungen dafür sind noch bis 1. März 2021 möglich. Der nächste Infoabend findet am 28. Jänner statt.

Weitere Informationen zum Weiterbildungsprogramm "Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung"