Sprache – ein facettenreicher Gegenstand, der nie fad wird

Der Zertifikatskurs "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache unterrichten" bietet eine theoretisch fundierte, praxisnahe Ausbildung, um Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, vornehmlich in der Erwachsenenbildung, vermitteln zu können. Wir haben eine der Modulleiter*innen, Angelika Hrubesch, zum Wordrap gebeten.

Deutsch als Zweit- und Fremdsprache unterrichten bedeutet für mich,...

... einen Beruf zu haben, den ich erfüllend finde, der mich professionelles mit persönlichem bzw. politischem Engagement verbinden lässt.

Der Zertifikatskurs in drei Eigenschaften ...

...spannend, 
...interessante Begegnungen, "vernetzend"
...anspruchsvoll

Herausforderungen im Sprachunterricht in diesen Zeiten sind,...

...sehr flexibel sein zu müssen und immer abzuwägen, was unter den aktuellen Bedingungen auch methodisch-didaktisch sinnvoll ist. 

Das berufliche Tätigkeitsfeld...

...ist ein schönes, aber prekäres. Reich wird man damit nicht, aber auf jeden Fall persönlich bereichert ;-)

Sprache zu vermitteln bedeutet für mich,...

...mich mit einem extrem facettenreichen "Gegenstand" auseinandersetzen zu dürfen, der mir auch selbst nie fad wird.
 

Der Zertifikatskurs startet das nächste Mal im Herbst 2021. Ein Online-Infoabend findet am 22. April, 18.00 Uhr statt.

Weitere Informationen zum Zertifikatskurs "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache unterrichten"

© Angelika Hrubesch