Start des zweiten Durchgangs – "Barrierefreie Kommunikation: Schriftdolmetschen"

Am 5. März 2021 ging der Zertifikatskurs "Barrierefreie Kommunikation: Schriftdolmetschen" in die zweite Runde – 15 Teilnehmende aus dem deutschsprachigen Raum sind mit an Bord.

Der zweite Durchgang des Zertifikatskurses, der an der Universität Wien in Zusammenarbeit mit dem "Österreichischen SchriftdolmetscherInnen-Verband (ÖSDV)" angeboten wird, startete am ersten Märzwochenende mit 15 Teilnehmenden und der Begrüßung durch die wissenschaftliche Leitung, Mira Kadric-Scheiber. Die Teilnehmenden werden in den nächsten Monaten in die Welt des Schriftdolmetschens eintauchen und jene Fertigkeiten und Strategien erlernen, die für die Umsetzung von Schriftdolmetschungen notwendig sind. Dabei werden sie von Expert*innen aus Theorie und Praxis unterstützt und begleitet. 

"Wir wollen im zweiten Durchgang auch speziell auf jene Anforderungen eingehen, die sich durch den Digitalisierungsschub, nicht zuletzt durch das Coronavirus, ergeben haben“, so Modulleitung Judith Platter. "Dabei setzen wir erneut auf den bewährten Mix aus Theorie und Praxis – unter anderem mit Hospitations- und Praktikumsmöglichkeiten, gepaart mit den in der Praxis zunehmend gefragten Fremdsprachenkenntnissen, um einen erfolgreichen Start als Schriftdolmetscher*in nach Abschluss des Kurses zu ermöglichen."

Weitere Informationen zum Zertifikatskurs "Barrierefreie Kommunikation: Schriftdolmetschen"