Einblick in den Universitätslehrgang "Philosophische Praxis"

Johanna Kosch (Alumna 4. Zyklus) über den Universitätslehrgang "Philosophische Praxis".

 

"Die Teilnahme am Universitätslehrgang für Philosophische Praxis hat mich in meinem Vorhaben mich als Philosophische Praktikerin zu betätigen enorm bestärkt. Neben den verschiedenen Ansätzen, die es im Feld der Philosophischen Praxis gibt, vermittelt der Lehrgang außerdem die wichtigsten Wirkungsfelder der Philosophischen Praxis. Was Philosophische Praxis ist und wo sie ihren Platz in der Gesellschaft hat, sind wichtige Fragen in Bezug auf das bisherige Selbstverständnis der Philosophischen Praxis, aber auch ihrer Zukunft. Mit diesem Selbstverständnis muss sich jede Praktikerin und jeder Praktiker auch persönlich auseinandersetzen und seinen/ihren Schwerpunkt finden. Hierzu bietet der Lehrgang eine solide Basis und umfangreiche Orientierung. Die vielen praktischen Anteile des Lehrgangs boten mir innerhalb der zwei Jahre viele Gelegenheiten, meine Praktikerinnen-Persönlichkeit zu entwickeln, meine bisherigen Fähigkeiten auszubauen und mein Selbstbewusstsein zu stärken.

Der Lehrgang eröffnet darüber hinaus einen leichten Zugang in das Netzwerk der Philosophischen Praktikerinnen und Praktiker, da die Lehrenden zum größten Teil selbst als solche tätig sind und so auch der Anschluss an die nationalen und internationalen Vereine und Gesellschaften leichter fällt. Der persönliche Austausch mit Gleichgesinnten ist unersetzlich, da er einen motiviert und trägt.“
Johanna Kosch (Alumna 4. Zyklus), Gründerin der Philosophischen Praxis philosophia in actu in Stuttgart 

Lesen Sie hier mehr von Absolvent*innen des Weiterbildungsprogramms.

Weitere Informationen zum Universitätslehrgang "Philosophische Praxis"

© Patricia Neligan