Video: Schriftdolmetschen – eine Spezialisierung für Translator*innen

Der Zertifikatskurs "Barrierefreie Kommunikation: Schriftdolmetschen" startet in Kürze zum zweiten Mal am Postgraduate Center, daher haben wir Modulleiterin Judith Platter gebeten, uns mehr über die Relevanz und Schwerpunkte dieser Weiterbildung sowie die Einsatzgebiete von Schriftdolmetscher*innen zu erzählen.

Als Schriftdolmetschen wird allgemein die Verschriftlichung mündlicher, verbaler Äußerungen und paraverbaler Äußerungen (u.a. Stimmlage, Sprechverhalten) für Menschen mit Beeinträchtigungen in einer spezifischen Kommunikationssituation definiert. 

Der Zertifikatskurs "Barrierefreie Kommunikation: Schriftdolmetschen" vermittelt im kompakten Format einen Mix aus Theorie und Praxis. Die Teilnehmer*innen erlernen Strategien und Fertigkeiten für die unterschiedlichen Settings. "Die Vortragenden des Zertifikatskurses sind ausgewiesene Expert*innen mit konkretem Praxis- und Wissenschaftsbezug. Durch die Institutionen, die im Zertifikatskurs vertreten sind, gibt es direkte Einstiegsmöglichkeiten in den Beruf", so Judith Platter, Modulleiterin, im neuen Video.

Zum Video "Barrierefreie Kommunikation: Schriftdolmetschen" – Relevanz, Schwerpunkte und Einsatzgebiete

Ein Infoabend zum Zertifikatskurs findet am 21. Jänner 2021 statt. Der nächste Kursstart ist am 5. März. Anmeldungen dafür sind noch möglich.

Weitere Informationen zum Zertifikatskurs "Barrierefreie Kommunikation: Schriftdolmetschen"