Video: Was macht eine soziale Region aus? – "Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung"

Das erste Modul "Die soziale Region" des im Herbst erstmals gestarteten Universitätslehrgangs "Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung" ist geschafft. Im neuen Video erzählen uns einige der Teilnehmer*innen, was für sie persönlich eine soziale Region eigentlich ausmacht.

Das Modul "Die soziale Region" stellt die Frage nach einer sozial gerechten Zukunft in der kooperativen Stadt- und Regionalentwicklung. Dies beinhaltet u.a. die Gestaltung und faire Aufteilung des öffentlichen Raums, Sozialraumanalysen zur Bewertung des Status Quo sowie künftiger Entwicklungsszenarien und partizipative Beteiligungs- und Planungsverfahren. Die Themen der "sozialen Region" im Universitätslehrgang sind z.B. leistbares Wohnen, tragfähige Gesundheitsorganisation, soziale Innovation und partizipative Beteiligungsformate.

Zum Video "Die soziale Region – Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung"

Im nächsten Semester folgt das Modul "Die smarte Region". Alle Module des Universitätslehrgangs können auch einzeln als Zertifikatskurse absolviert werden. Eine Anmeldung dafür ist noch bis zum 1. März möglich.

Weitere Informationen zum Weiterbildungsprogramm "Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung"