Wenn ich smarte Botschafter*in wäre... – "Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung"

Vergangene Woche starteten 20 Teilnehmer*innen in das zweite Modul des Universitätslehrgangs bzw. in den Zertifikatskurs "Die smarte Region". Während des Sommersemesters wird ein differenziertes "smart Region"-Verständnis vermittelt und erarbeitet. Zentraler Ausgangspunkt kooperativer Entwicklungsfragen ist die Gesellschaft und nicht die technologische Innovation – damit einhergehend ergeben sich Anknüpfungspunkte an Lebensqualität, Innovation und Ressourcenzugang.

Im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung am 18. März mit der wissenschaftlichen Leitung, Yvonne Franz und Martin Heintel, sowie einigen Lehrenden dieses Moduls, stellten sich die Studierenden anhand vorab geführter Kurzinterviews gegenseitig vor. Im Fokus standen unter anderem Fragen wie:

  • Wann hast Du zum ersten Mal von einer "smarten Stadt"/"smart city" oder sogar "smart region" gehört?
  • Was macht für Dich eine "smart city" oder "smart region" aus?
  • Wann handelst du in deinem Alltag (noch) nicht "smart"?
  • Angenommen, du wärst für ein Jahr die/der "smarte Botschafter*in" deines Stadtteils/deiner Region/deines Bezirks. Was wäre deiner erste "smarte" Handlung/Aktivität/Initiative?

Zu den „smarte“ Ideen unserer Teilnehmer*innen.

Im Oktober 2021 geht es weiter mit dem Zertifikatskurs "Die unternehmerische Region". Der nächste Infoabend findet am Donnerstag, 6. Mai 2021, um 18.00 Uhr statt.

Weitere Informationen zum Weiterbildungsprogramm "Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung"

© AdobeStock/j-mel