Der Konflikt, das täglich Brot der Pädagogik... – APP-Online-Fachtagung 2021

Zeit: Samstag, 8. Mai 2021, 9.00 bis 17.30 Uhr
Ort: Online-Veranstaltung

Die Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik lädt gemeinsam mit Arbeitsbereich Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien zur Fachtagung "Der Konflikt, das täglich Brot der Pädagogik… Zur Bedeutung des Konflikts in Kindergarten, Schule und in psychosozialen Settings" ein.

Kinder und Jugendliche zu ausgeglichenen und sozial kompetenten Menschen heranwachsen zu sehen, gehört zu den Hauptanliegen der meisten Eltern und Pädagog*innen. Der Weg dahin gestaltet sich in der Regel schwierig, da im pädagogischen Alltag die Bedürfnisse, Wünsche und Ansprüche aller Beteiligten oft weit auseinanderklaffen. Enttäuschung, Wut und Streit sind die Folge. 

Die APP-Online-Tagung 2021 setzt sich mit den Herausforderungen und Chancen auseinander, die Konflikte im pädagogischen Alltag in sich tragen. Zahlreiche Vorträge und Workshops spannen den Bogen vom tiefenpsychologischen Konfliktbegriff über Überlegungen zu (alters-)typischen pädagogischen Konfliktszenarien und ihrer Bedeutung für die kindliche Entwicklung bis hin zu unterschiedlichen praktischen Methoden, mit Konflikten umzugehen und sie für positive Veränderung zu nutzen.

Wilfried Datler, wissenschaftlicher Leiter unseres Universitätslehrgangs "Supervision und Coaching" hält einen der Workshops zum Konzept des Konflikts in Psychoanalyse und Psychoanalytischer Pädagogik.

Programm und Anmeldung

Weitere Informationen zum Universitätslehrgang "Supervision und Coaching"