Was wohin wandeln? Impulse für eine sozialökologische Transformation aus Wissenschaft und Praxis – Dialog für den Wandel

Zeit: Dienstag, 19. Oktober 2021, 18.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Online-Veranstaltung

Die Veranstaltungsreihe „Dialog für den Wandel“ (ehemals "Mut zur Nachhaltigkeit) in Kooperation mit dem Umweltbundesamt schafft Raum für Gespräche und das Zusammentreffen zwischen Wissenschaft und Praxis. Ziel ist es, den Teilnehmenden neue Perspektiven zu eröffnen und sie bei mutigen Schritten für eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.

Um einen lebenswerten Planeten zu bewahren sind globale, nationale und regionale Anstrengungen in den nächsten zehn Jahren ausschlaggebend. Gefragt sind Ideen, Innovationen und Vorbilder, um die Weichen in Richtung Ressourcen-, Mobilitäts-, Ernährungs- und Energiewende zu stellen.

Karin Dobernig wird im Impulsvortrag Perspektiven, Beteiligte und Rahmenbedingungen dieser notwendigen sozialökologischen Transformation beleuchten. Im Speziellen wird sie sich den Rollen und Praktiken von Konsumentinnen und Konsumenten im Zusammenhang mit nachhaltigem Konsum und im Kontext einer nachhaltigen Ernährung widmen. Im Anschluss werden in einem Dialog weitere Impulse aus den Bereichen Energie, Mobilität und Ressourcennutzung eingefangen und diskutiert:

  • Andrea Kessler (Materialnomaden)
  • Felix Trummer (nobilegroup, Sonnenbank)
  • Fritz Hudribusch (Bau-, Umwelt- und Verkehrsamt) und
  • Karin Dobernig (Leiterin Institut für Nachhaltigkeit, FH Wiener Neustadt)

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, nach dem Impulsvortrag und dem Dialog per Chatfunktion Fragen an die Vortragenden zu stellen.

Die Anmeldung ist bis Dienstag, 19. Oktober, um 9 Uhr möglich!

Weitere Informationen zu "Dialog für den Wandel"

© Umweltbundesamt/B. Groeger