Unternehmerisch-handelnde Pionier*innen im Gespräch

Abschluss und Höhepunkt des Zertifikatskurses "Die unternehmerische Region" bzw. des gleichnamigen Moduls im Universitätslehrgang "Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung" war eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema "'Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung' ist ein Genuss!" mit drei unternehmerisch-handelnden Pionier*innen aus der Praxis. Die Aufzeichnung kann nun online nachgesehen werden.

Gemeinsam mit den Diskutant*innen – Andreas Gugumuck (Wiener Schnecken Manufaktur & Zukunftshof), Cecilia Havmöller (Veganista, The LaLa) und Josef Zotter (Zotter Schokolade) – beleuchteten wir, was Stadt- und Regionalentwicklung in ihrem Unternehmenskontext bedeutet: Was heißt soziale Verantwortung im regionalen Kontext? Was bedeutet es, der/die "Erste" zu sein? Was braucht es neben Mut, um eine neue Idee in einer ländlich geprägten Region, am Rande oder sogar im Zentrum der Stadt umzusetzen? Welche lokalen und globalen Netzwerke und Unterstützungsstrukturen sind dafür notwendig – oder haben sich diese erst im Laufe der Zeit herausgebildet? Dabei wurden Antworten für eine wirtschaftlich erfolgreiche Standortpolitik unter Einbindung von Kooperation herausgearbeitet und mit dem Publikum diskutiert.

Moderiert wurde die Podiumsdiskussion vom wissenschaftlichen Leitungsteam, Yvonne Franz und Martin Heintel.

Die Podiumsdiskussion kann online nachgesehen werden.

Weitere Informationen zum Weiterbildungsprogramm "Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung"