Master-Theses im Universitätslehrgang

Master-Theses im Universitätslehrgang

Der Universitätslehrgang "Psychotherapeutisches Fachspezifikum: Individualpsychologie und Selbstpsychologie" schließt mit dem Master of Arts (Psychotherapie) ab. Nachstehend finden Sie eine Übersicht über alle abgeschlossenen bzw. in Arbeit befindlichen Master-Theses:

Abgeschlossene Master-Theses

  • Ratschiner, Nina (2019): Adler 2.0 - Interventionen einer Individualpsychologin mit psychoanalytischem Selbstverständnis im Therapieprozess. Master-Thesis (ULG - Individualpsychologie), Universität Wien.
  • Brugger, Eva (2019): Orientierung suchen und finden - Die Rolle der idalisierenden Selbstobjekt-Übertragung für das Kohärenzerleben von Analysand_innen. Master-Thesis (ULG - Selbstpsychologie), Universität Wien.

 

Master-Theses in Arbeit

  • Morgenbesser, Monika: Psychoanalytische Psychotherapie von Volksschulkindern mit tiefgreifenden Persönlichkeitsentwicklungsstörungen im Kontext von Schule. Master-Thesis (ULG - Individualpsychologie), Universität Wien.
  • Pawel, Christoph: "First Dates" oder Zur Relevanz des Konzepts der Kreditierung für den Aufbau einer Allianz zwischen Patienten und Therapeuten. Master-Thesis (ULG - Individualpsychologie), Universität Wien.
  • Purkarthofer, Petra: Übertragung und Gegenübertragung. Zwei zentrale Phänomene der Psychoanalyse und ihre Konzeptionalisierung im historischen Vergleich. Master-Thesis (ULG - Selbstpsychologie), Universität Wien.
  • Scherzer, Barbara: "Ich spür, ich spür, was du nicht spürst." Über die psychoanalytisch-psychotherapeutische Relevanz von Embodiment - eine Untersuchtung der Veröffentlichungen von Marianne Leuzinger-Bohleber zu deren Relevanz für psychotherapeutische Praxis. Master-Thesis (ULG - Individualpsychologie), Universität Wien.
  • Schöck, Delia: Psychotherapeutisches Arbeiten in den unterschiedlichen Beziehungsräumen der Institution Schule. Master-Thesis (ULG - Individualpsychologie), Universität Wien.
  • Yilmaz, Narin: "Von der Novizin zur Psychotherapeutin in der Ausbildung unter Supervision. Zur Kompetenzentwicklung aus der Sicht einer Ausbildungskandidatin." Die Rolle der Kontrollanalyse zu Beginn der psychotherapeutischen Karriere. Eine Untersuchung der Kontrollanalyse und deren Einfluss auf den subjektiven Professionalisierungsprozess in der psychoanalytischen Ausbildung. Master-Thesis (ULG - Individualpsychologie), Universität Wien.