Lehr-Betrieb während Corona-Krise

Der Betrieb unseres Universitätslehrgangs bleibt auch während der gegenwärtigen Corona-Krise aufrecht.

Auch in Zeiten der aktuellen außergewöhnlichen Situation ist uns eine qualitativ hochwertige Ausbildung ein zentrales Anliegen. Mit den uns zur Verfügung stehenden technologischen Mitteln ermöglichen wir eine für die Psychotherapie-Ausbildung optimale virtuelle Präsenz-Lehre. 100% synchrone Lehre mit Möglichkeiten der Interaktion mit den Vortragenden ist unser selbst gestecktes Ziel. 

Durch die technische Infrastruktur der Universität Wien und moderne IT-Tools unserer interen Online-Plattform Moodle sind wir in der Lage, die Inhalte des Psychotherapeutischen Propädeutikums in im Zuge einer virtualisierten Lehre zu vermitteln. 

  • Synchrone Wissensvermittlung: Wir verpflichten uns zu 100% synchroner Wissensvermittlung. Seminare werden als Online-Seminare ("Webinare") ausgetragen. Vortragende präsentieren ihre Inhalte über eine Live-Video-Übertragung und Screencasts von Präsentationen. Interaktionen sind via Ton, Bild, Chat, virtuellen Gruppenräumen und andere moderne Tools möglich.

Damit Sie als Teilnehmer*innen in den Vorzug dieser Lehrmethoden kommen können, brauchen Sie eine technische Grundausstattung: Computer (stationär oder mobil), mit stabiler Internet-Anbindung, einer Kamera und einem Mikrofon. Für ein reibungsloses Funktionieren der Plattform-basierten Anwendungen empfehlen wir den Browser: Chrome. - Bei technischen Problemen finden Sie in unserem Info-Blatt sowie beim Helpdesk des ZID weitere Unterstützung.

Büro-Betrieb und Info-Abende während Corona-Krise

Auch der übliche administrative Betrieb unseres Universitätslehrgangs wird online ausgetragen:

  • Büro: Unser Büro ist täglich erreichbar. Sowohl per Telefon, als auch per Mail. Persönliche Kontakte vor Ort sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings nicht möglich. 
  • Info-Abende: Die ausgeschriebenen Informationsabende finden (bis auf Widerruf) virtuell statt. Für individuelle Beratungen können Sie uns anschließend gerne telefonisch erreichen.
  • Anmeldung: Die Abgabe der Anmeldedokumente wurde ebenfalls digitalisiert. Sie können diese zum angegebenen Anmeldezeitpunkt virtuell über unsere Anmeldemaske einreichen. Informationen zur Zulassung sowie die Anmeldemaske finden Sie unter Erstanmeldung. Wenn Sie sich auf unserer Interessent*innen-Liste vermerken, informieren wir Sie gerne über alle wichtigen Termine.