Information und Anmeldung

Eine Bewerbung für den Zertifikatskurs "Barrierefreie Kommunikation: Schriftdolmetschen" ist ab sofort möglich. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an barrierefrei.dolmetschen@univie.ac.at

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Abschluss eines einschlägigen Studiums (vorzugsweise Translation bzw. philologisches Studium) oder
  • Hochschulreife mit nachweisbar zumindest 4 Jahren Erfahrung in translationsrelevanten Bereichen
  • Technische Affinität und eine Mindestschreibgeschwindigkeit von 300 Anschlägen pro Minute.

Für die Aufnahme sind folgende Unterlagen einzureichen:

  • Unterzeichnetes Anmeldeformular
  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Motivationsschreiben (1 Seite)
  • Nachweis der Hochschulreife und, falls vorhanden, der Verleihung des akademischen Grades (Bescheid), einer allfälligen Berufsbezeichnung sowie von Abschlussdiplomen  
  • Gegebenenfalls Nachweis über mindestens 4 Jahre einschlägige Berufspraxis in translationsrelevanten Bereichen
  • Reisepass oder Personalausweis
  • Gegebenenfalls Nachweis der Deutschkenntnisse auf Niveau C1 (ÖSD, Zertifikat des Goethe Instituts, TELC), wenn Deutsch nicht die Erstsprache ist  
  • Dokumente oder Nachweise im Falle einer Namensänderung