Zukunftsträchtige Schwerpunkte im psychosozialen Bereich

Das Postgraduate Center beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung von Weiterbildungen im psychosozialen Bereich. So entstehen neben etablierten Programmen, auch neue Angebote im Bereich Psychotherapie.

Die Pandemie hat massive Auswirkungen vor allem bei Kindern und Jugendlichen hinterlassen, psychische Belastungen bzw. Krankheiten nehmen zu. Durch die Ausbildung von Psychotherapeut*innen in Kooperation mit fachspezifischen Ausbildungsinstitutionen leistet die Universität Wien einen essenzielen Beitrag zur psychotherapeutischen Versorgungssicherheit in Österreich.

Gerade im Bereich der Psychotherapieausbildung weist die Universität Wien eine jahrzehntelange Expertise auf. Neben dem seit 30 Jahren bestehenden Psychotherapeutischen Propädeutikum und der Fachspezifika für "Individual- und Selbstpsychologie" sowie "Personzentrierte Psychotherapie" startet im Wintersemester 2023/24 neu der Universitätslehrgang "Systemische Psychotherapie/ Systemische Familientherapie" in Kooperation mit den beiden anerkannten fachspezifischen Ausbildungsinstitutionen la:sf und ÖAS.

"Aufgrund der geplanten gesetzlichen Psychotherapienovelle und der Intention der Akademisierung der Psychotherapieausbildung ist hier eine große Dynamik spürbar", erklärt Tanja Prinz, Deputy Director und Zuständige für die Programmentwicklung am Postgraduate Center der Universität Wien.

Weitere Informationen zum Universitätslehrgang "Psychotherapeutisches Propädeutikum"

Weitere Informationen zum Universitätslehrgang "Psychotherapeutisches Fachspezifikum: Individualpsychologie und Selbstpsychologie"

Weitere Informationen zum Universitätslehrgang "Psychotherapeutisches Fachspezifikum: Personzentrierte Psychotherapie"

Weitere Informationen zum Universitätslehrgang "Psychotherapeutisches Fachspezifikum: Systemische Psychotherapie/ Systemische Familientherapie"