Ganzheitliche Bildung mit Kopf, Herz und Hand – Fachtagung

Am 4. und 5. März fand an der CVJM Hochschule Kassel die wissenschaftliche Fachtagung "Ganzheitliche Bildung mit Kopf, Herz und Hand: Aktuelle Forschungsprojekte zum handlungsorientierten Lernen" statt. In einem interdisziplinären Rahmen wurde virtuell die Frage diskutiert, wie auf Basis evidenzbasierter Forschung die Wirkmechanismen von handlungsorientierten Ansätzen erkannt werden können.

Unter den Speaker*innen waren auch vier Absolvent*innen des Universitätslehrganges "Handlungsorientierte Personal-, Team- und Organisationsentwicklung nach IOA®":

Paul Rameder (IOA Obfrau-Stellvertreter) stellt die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit zum Thema "Selbstreflexion" vor: Im Konzept der Integrativen Outdoor Aktivitäten® (IOA) sind Reflexionsprozesse ein zentrales Bindeglied zwischen Erlebnissen, den damit verbundenen Emotionen und kognitiven Abstraktionen. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion und Introspektion als Teil der Selbstkompetenz ist dabei, Reflexionsprozesse miteinzubeziehen, um allen Teilnehmenden ausreichend Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Julia Rappich (Obfrau der IOA) sprach über das Projekt "Stress ver-gehen", das sie gemeinsam mit Renate Nowak in Kooperation mit dem Alpenverein seit acht Jahren durchführt: Bei "Stress ver-gehen" handelt es sich um ein Outdoor-Angebot mit Persönlichkeitsentwicklung nach dem Konzept der IOA®. In einer Gruppe wird gewandert, erlebt und reflektiert und dies qualitativ untersucht und weiterentwickelt. Die Ergebnisse zeigen, wie wichtig das Trainingssetting und die Gruppe für die Personen sind, um Ressourcen gegen zu hohe Belastung aufzubauen und lernen zu ermöglichen.

Dieter Gremel (IOA-Vorstandsmitglied) stellte sein Konzept für ein Forschungsprojekt zur Diskussion, in dem der Frage nachgegangen wird, inwieweit in Workshopformaten mit oder ohne Lernzielen ein nachhaltigeren Lerneffekt besteht. Dieser Fragestellung wird in einer empirischen Studie im Schulkontext nachgegangen.

Markus Gutmann thematisierte das Thema "Soziale Sicherheit": Das Erleben von sozialer Sicherheit geht über dyadische Beziehungswirkungen hinaus hin zum Lernen in und durch Gruppen. Lernzuwachs entsteht auch durch Chaos, Lust und die Erlaubnis, mangelhaft zu sein. Bedeutung hat dabei die Ausgewogenheit akzeptierter Differenzen sowie Meinungsübereinstimmungen.

Weitere Informationen zum Universitätslehrgang "Handlungsorientierte Personal-, Team- und Organisationsentwicklung nach IOA®"

© Norbert Meister