NEU: Bachelor "Psychotherapie Grundlagen"

Ab dem Sommersemester 2024 bietet die Universität Wien erstmals den Bachelor "Psychotherapie Grundlagen" unter der wissenschaftlichen Leitung von Christian Korunka an.

Anlehnend an die Entwicklungsprozesse des neuen Psychotherapiegesetz und durch ein novelliertes Universitätsgesetz möglich, bietet das Postgraduate Center der Universität Wien ab dem Sommersemester 2024 den Bachelor "Psychotherapie Grundlagen" an. Teilnehmer*innen können damit den ersten Schritt der Psychotherapieausbildung mit einem Bachelor-Grad abschließen. Das Curriculum beinhaltet in seinen Grundzügen die Inhalte des aktuell bekannten "Psychotherapeutischen Propädeutikum", ergänzt durch Seminare mit wissenschaftlichen Schwerpunkten sowie dem Verfassen einer Bachelorarbeit. Top-Expert*innen aus dem psychotherapeutischen Tätigkeitsfeld leiten die Lehrveranstaltungen.

Als Vorreiterin in Österreich präsentiert die Universität Wien eines der ersten Angebote zur Absolvierung eines Bachelorstudiums "Psychotherapie Grundlagen". "Dadurch wird eine qualitativ hochwertige, wissenschaftlich fundierte, psychotherapeutische Ausbildung an einer öffentlichen Universität etabliert", so Christian Korunka, wissenschaftlicher Leiter des Universitätslehrgangs.

Ergänzt wird das Angebot durch ein Bachelor-Upgrade für Teilnehmer*innen und Absolvent*innen des "Psychotherapeutischen Propädeutikums". Im Zuge des Upgrades absolvieren die Teilnehmer*innen einige Ergänzungsmodule, u. a. einen zusätzlichen Block an Wissenschaftsseminaren und Wahlfächern sowie das Verfassen einer Bachelorarbeit.

Weitere Informationen zu unserem Bachelor "Psychotherapie Grundlagen"