Qualifizierte Dolmetschungen sichern die Qualität und schaffen Vertrauen und Rechtssicherheit. Der Universitätslehrgang "Dolmetschen für Gerichte und Behörden" bietet eine postgraduale Weiterbildung für Personen, die als Dolmetscher*innen und Übersetzer*innen im Justizbereich, bei Polizei und Asylbehörden sowie in Gesundheits-, Bildungs- und Sozialeinrichtungen tätig sind bzw. sein wollen. Bisher wurden die Sprachen mit Albanisch, Arabisch, Chinesisch, Dari/Farsi ,Türkisch und Ukrainisch angeboten, in denen ein (teilweise akuter) Bedarf an gut ausgebildeten Dolmetscher*innen besteht.
Im nächsten Durchgang ab dem Wintersemester 2025 kann der Universitätslehrgang auch in der Sprache Somali absolviert werden.
"Mit dem Universitätslehrgang ist uns die gezielte Förderung und Unterstützung von Frauen aus Somalia ein besonderes Anliegen. Unsere Vision ist es, Frauen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu stärken und ihnen den Zugang zu einer breiteren Arbeitswelt zu erleichtern", so die wissenschaftliche Leiterin, Mira Kadric-Scheiber.
Weitere Informationen zum Universitätslehrgang "Dolmetschen für Gerichte und Behörden"