Neu: Zertifikatskurs "Teaching Librarian – Bildungsangebote an Bibliotheken professionell gestalten"

Ab Sommersemester 2024 bietet die Universität Wien erstmals den Zertifikatskurs "Teaching Librarian – Bildungsangebote an Bibliotheken professionell gestalten" an.

In Zeiten von Fake News stellt das Beurteilen der Qualität von Information eine Herausforderung dar. Informationskompetenz (IK) als grundlegende Schlüsselqualifikation führt zur selbstständigen, effizienten und verantwortungsvollen Informationsgewinnung und -bewertung. Sie ist eine Kernkompetenz in Schule, Studium und Beruf und sichert die kritische Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs.

Der Zertifikatskurs "Teaching Librarian" richtet sich an alle Mitarbeiter*innen wissenschaftlicher oder öffentlicher Bibliotheken und Informationseinrichtungen, die im Bereich der teaching library tätig sind oder sich dafür im Auftrag ihrer Dienststelle qualifizieren möchten. Er qualifiziert, bibliothekspädagogische Angebote nach methodisch-didaktischen Gesichtspunkten zu entwickeln. Die Teilnehmenden konzipieren unter Berücksichtigung von Barrierefreiheit, Diversität und Inklusion zielgruppenorientierte Lehr- und Lernangebote in Präsenz-, Online- und Selbstlernformaten. 

Weitere Informationen zum neuen Zertifikatskurs "Teaching Librarian"