Neues Masterprogramm: "International Disaster Management and Civil Protection" (EUMA)

Werden Sie Brückenbauer*in im internationalen Katastrophenmanagement und Zivilschutz zwischen Wissenschafter*innen, operativen Teams und Entscheidungsträger*innen.

 

Das neue Masterprogramm "International Disaster Management and Civil Protection" (EUMA) vermittelt erstmals ab Oktober 2026* wissenschaftliche Grundlagen und anwendungsorientierte Fähigkeiten für die Arbeit mit Risiken und Katastrophen im internationalen Kontext. Als Teilnehmer*in beschäftigen Sie sich mit dem gesamten Katastrophenmanagementzyklus, wenden erlernte Theorie in praktischen Übungen an und analysieren aktuelle Fallstudien aus Europa und der gesamten Welt.

Alle Kurse werden in englischer Sprache unterrichtet und kombinieren Anwesenheitsblöcke an Partneruniversitäten mehrerer EU-Länder mit Online-Einheiten. 

EUMA wird in zwei Varianten angeboten:

  • Das Masterprogramm (120 ECTS) umfasst u.a. eine Masterarbeit und zielt auf einen akademischen "Master of Science"-Abschluss ab und stärkt somit das akademische Profil der Absolvent*innen.
  • Der Universitätslehrgang (60 ECTS) mit Abschluss als "Academic Expert" konzentriert sich auf praktische berufliche Kompetenzen im internationalen Katastrophen- und Risikomanagement.

Beide Varianten richten sich an Fachleute, die ihre Verantwortlichkeiten im europäischen und globalen Krisen-, Risiko- und Zivilschutzumfeld erweitern möchten.

Weitere Informationen zum Programm: www.postgraduatecenter.at/euma

Hier können Sie sich direkt zu einer unserer Informationsveranstaltungen anmelden. 

* Vorbehaltlich der Genehmigung durch den Senat der Universität Wien