25 Jahre Informations- und Medienrecht (LL.M.)

Zeit: Dienstag, 29. Oktober 2024, 18.00 Uhr
Ort: Großer Festsaal der Universität Wien, Hauptgebäude, Universitätsring 1, 1010 Wien

Seit dem Jahr 1999 stellt das LL.M. Programm "Informations- und Medienrecht" an der Universität Wien eine hervorragende Weiterbildungsmöglichkeit für Jurist*innen dar, die sich in den Schnittstellenbereichen von IT, Medien, Wirtschaft und Recht spezialisieren möchten. Was also als StartUp rund um die führenden Fachverlage MANZ, ORAC, der RDB und der juridischen Fakultät Wien begann, ist nach 25 Jahren eine Erfolgsgeschichte der postgradualen Weiterbildung in Österreich. Die Absolvent*innen des Lehrgangs sind für die komplexen Herausforderungen in der digitalen Welt bestens vorbereitet und tragen dazu bei, rechtliche Rahmenbedingungen in einer zunehmend vernetzten Gesellschaft zu gestalten.

Seither haben rund 500 Studierende am Masterprogramm teilgenommen und als sichtbaren Ausdruck ihrer Qualifikation den akademischen Grad "Master of Laws (LL.M.)" erworben. Sie sind an allen Schaltstellen des Informations- und Medienrecht erfolgreich tätig und Teil eines europaweit einzigartigen Kompetenznetzwerks.


Programm:

Nach einer Begrüßung durch den wissenschaftlichen Leiter, Nikolaus Forgó, und der Vizerektorin der Universität Wien, Christa Schnabl, werden Kristin Hanusch-Linser (IAA-Austria | Sheconomy) und Florian Schnurer (IT-LAW.AT) zum LL.M.-Programm sprechen. 

Danach freuen wir uns über zwei Impulsvorträge :

  • Datenschutzrecht - 25 Jahre Lehre - Rückblick und Ausblick 
    Dietmar Jahnel (Universität Salzburg)
  • Metall, Musik, 2 Sekunden, 27 Jahre, über 100 unmittelbar befasste Juristen, keine Ende in Sicht und der Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz
    Prof. Dr. Andreas Walter, LL.M. (Schalast Law / Tax, Frankfurt am Main)

Im Anschluss laden wir zu einem Imbiss in den kleinen Festsaal.

Diese Veranstaltung wird auf Ton- und/oder Bild­trägern auf­genommen, um sie im Rahmen der Öffentlichkeits­arbeit der Universität Wien zugänglich zu machen.

>> zur Anmeldung
 

Weitere Informationen zum Weiterbildungsprogramm: "Informations- und Medienrecht"