Neues Zertifikatsprogramm "Mikrobiom und Medikationsmanagement"

Die Universität Wien bietet gemeinsam mit der Österreichischen Apothekerkammer ein neues Zertifikatsprogramm für Apotheker*innen.

Das Mikrobiom spielt eine zentrale Rolle für unsere Gesundheit – nicht nur in Bezug auf die Entstehung von Krankheiten, sondern auch hinsichtlich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Arzneimitteln. Es kann Medikamente aktivieren, deaktivieren oder deren Aufnahme und Effektivität verändern. Gleichzeitig beeinflussen Arzneistoffe auch das Mikrobiom selbst. Das Wissen über diese Zusammenhänge ermöglicht für eine optimale Patient*innenversorgung.

Das neue Zertifikatsprogramm "Mikrobiom und Medikationsmanagement" im Umfang von 10 ECTS Credits (Dauer: 1 Semester) vermittelt ein tiefgehendes Verständnis der Schnittstellen zwischen Mikrobiom und Arzneimittelwirkung und richtet sich an Apotheker*innen, die fundierte Kenntnisse in diesem zukunftsweisenden Gebiet erwerben möchten. Geplanter Start ist im März 2025.

Die Weiterbildung ist ein Baustein des Masterprogramms "Klinische Pharmazie" der Universität Wien in Kooperation mit der Österreichischen Apothekerkammer. Durch das modulare Angebot können Sie das Masterprogramm flexibel an Ihre Leenssituation angepasst absolvieren und sich spezialisierte Kenntnisse in verschiedenen Bereichen des Medikationsmanagements aneigenen.

Weitere Informationen zum Zertifikatsprogramm "Mikrobiom und Medikationsmanagement"

Weitere Informationen zum Weiterbildungsprogramm "Klinische Pharmazie"

© AdobeStock/Alla