10 Jahre Risikoprävention und Katastrophenmanagement

Zeit: Montag, 6. Oktober 2025, 18.00 Uhr
Ort: Sky Lounge der Universität Wien, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 12. Stock, 1090 Wien

Unser Masterprogramm "Risikoprävention und Katastrophenmanagement (OeRISK)" feiert im Jahr 2025 sein 10-jähriges Jubiläum – und wir blicken mit Stolz auf eine Dekade voller Wissen, Engagement und persönlicher Erfolge zurück. In diesen zehn Jahren durften wir zahlreiche Absolvent*innen auf ihrem beruflichen und persönlichen Weg begleiten. Sie alle haben den Universitätslehrgang geprägt – und zeigen, welchen Unterschied Weiterbildung machen kann

Aus diesem Anlass laden wir herzlich zur Podiumsdiskussion ein:
„Wissen schützt: Weiterbildung als Schlüssel zur resilienten Gesellschaft - Herausforderungen und Perspektiven“

Gemeinsam mit Expert*innen und Wegbegleiter*innen werfen wir einen Blick nach vorn: Welche Rolle spielt die postgraduale universitäre Weiterbildung in einer sich ständig verändernden Welt? 


Programm

Begrüßung 

  • ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Christa Schnabl - Vizerektorin für Studium und Lehre an der Universität Wien
  • Reinhard Schnakl , BA MA – Gruppenleiter Direktion Organisation, Ressourcen- und Krisenmanagement im Bundesministerium für Inneres (BMI)
  • Priv.-Doz. Mag. Dr. Nino Tomaschek , MAS – Director des Postgraduate Center der Universität Wien

Keynote

  • Dr. Stefan Kienberger – Leitung Kompetenz­einheit RiskLab – Wetter, Klima & Naturgefahren bei der GeoSphere Austria
  • Univ.-Prof. Dipl.-Geogr. Dr. Thomas Glade – Professor am Institut für Geographie und Regionalforschung an der Universität Wien und Wissenschaftlicher Leiter des Weiterbildungsprogramms „Risikoprävention und Katastrophenmanagement”

Podiumsdiskussion mit Publikumsbeteiligung

  • Mag. Siegfried Jachs – Fachreferent im Bundesministerium für Inneres (BMI)
  • Priv.-Doz. DI Dr. Florian Rudolf-Miklau – Leiter der Wildbach- und Lawinenverbauung im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft (BMLUK)
  • Oberst dG Ernst Schwarzenbacher, MA – Oberst des Generalstabsdienstes beim Österreichischen Bundesheer und Referatsleiter Staatliches Krisen- und Katastrophenschutzmanagement (SKKM) & Internationale Humanitäre- und Katastrophenhilfe (IHKH)  
  • Ing. Richard Berger, BA MSc – Leiter Medienkooperationen beim Österreichischen Bundesfeuerwehrverband sowie Alumnus des Masterprogramms „Risikoprävention und Katastrophenmanagement“
  • Mag. Monika Stickler – Abteilungsleiterin Rettungsdienst, Psychosoziale Betreuung im Bereich Einsatz und Gesundheit im Generalsekretariat, Österreichisches Rotes Kreuz
  • Mag. Nieves Kautny, MSc – Hauptreferentin im Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur (BMIMI) sowie Alumna des Masterprogramms „Risikoprävention und Katastrophenmanagement“

Moderation

  • Mag. Susanne Delle Karth – clavis Kommunikationsberatung 

 

Anschließender Stehempfang


Um Anmeldung wird gebeten. 

Weitere Informationen zum Weiterbildungsprogramm "Risikoprävention und Katastrophenmanagement"

© AdobeStock/suldev