Information und Anmeldung
Eine Bewerbung für den Zertifikatsprogramm "Bibliotheken führen " ist derzeit noch nicht möglich. Sie erfahren hier zeitgerecht das Anmeldefenster.
Teilnahmevoraussetzungen
- Matura bzw. Studienberechtigungsprüfung und
- eine absolvierte facheinschlägige Ausbildung und
- eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufspraxis
Ein vollständig ausgefülltes Online-Anmeldeformular inkl. Nachweis der Berufspraxis ist zur Bewerbung zu übermitteln. Ergänzend kann ein Aufnahmegespräch vorgesehen werden.
Für die Aufnahme sind folgende Unterlagen einzureichen:
- Lebenslauf mit Foto
- Motivationsschreiben
- Nachweis der Verleihung des akademischen Grades (Bescheid) oder Nachweis über die Hochschulreife (z.B. Maturazeugnis)
- Nachweis einer abgeschlossenen facheinschlägigen Ausbildung (Abschlusszeugnis Universitätslehrgang "Library and Information Studies" bzw. andere facheinschlägige Ausbildungen)
- Nachweis einer mindestens fünfjährigen einschlägigen Berufspraxis
- Nachweis von guten Deutschkenntnissen (nur für Personen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist)
- Reisepass oder Personalausweis
- Gegebenenfalls Nachweis über die Namensänderung (z.B. Heiratsurkunde)
Die Aufnahme in das Zertifikatsprogramm erfolgt nach Maßgabe freier Studienplätze, der Qualifikation des*der Bewerber*in sowie bei Bedarf nach einem persönlichen Aufnahmegespräch mit der wissenschaftlichen Leitung.