Information und Anmeldung
Eine Bewerbung für den Zertifikatskurs "Bibliotheken führen " ist ab sofort möglich. Bitte verwenden Sie zur Bewerbung unser digitales Anmeldeportal.
Teilnahmevoraussetzungen
- Matura bzw. Studienberechtigungsprüfung und
- eine absolvierte facheinschlägige Ausbildung und
- eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufspraxis
Ein vollständig ausgefülltes Online-Anmeldeformular inkl. Nachweis der Berufspraxis ist zur Bewerbung zu übermitteln. Ergänzend kann ein Aufnahmegespräch vorgesehen werden.
Für die Aufnahme sind folgende Unterlagen einzureichen:
- Lebenslauf mit Foto
- Motivationsschreiben
- Nachweis der Verleihung des akademischen Grades (Bescheid) oder Nachweis über die Hochschulreife (z.B. Maturazeugnis)
- Nachweis einer abgeschlossenen facheinschlägigen Ausbildung (Abschlusszeugnis Universitätslehrgang "Library and Information Studies" bzw. andere facheinschlägige Ausbildungen)
- Nachweis einer mindestens fünfjährigen einschlägigen Berufspraxis
- Nachweis von guten Deutschkenntnissen (nur für Personen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist)
- Reisepass oder Personalausweis
- Gegebenenfalls Nachweis über die Namensänderung (z.B. Heiratsurkunde)
Die Aufnahme in den Zertifikatskurs erfolgt nach Maßgabe freier Studienplätze, der Qualifikation des*der Bewerber*in sowie bei Bedarf nach einem persönlichen Aufnahmegespräch mit der Kursleitung.