Auslandslektor*innen, die im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung geförderten OeAD-Lektoratsprogramms im europäischen und internationalen Ausland tätig sind, leisten durch einen meist mehrjährigen Aufenthalt im Ausland einen wichtigen Beitrag zur österreichischen Kultur- und Wissenschaftsvermittlung. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurde an der Universität Wien eine maßgeschneiderte, berufsbegleitende Weiterbildung konzipiert, die den Lektor*innen eine Kompetenzerweiterung zu Beginn, während und insbesondere auch in Hinblick auf ihre vielfältigen Tätigkeitsbereiche nach Abschluss der Lektoratszeit ermöglicht.

Shortfacts

Abschluss
Zertifikat der Universität Wien
Umfang
20 ECTS
Sprache
Deutsch
Bewerbungsfrist
Teilnahme nur nach Aufnahme in das OeAD-Lektoratsprogramm möglich.
Start
jährlich im Juli
E-Mail

 Aktuelles

OeAD-Lektorat

Ausschreibung 2022/23

Bis 31. Jänner 2022 ist eine Bewerbung für die Ausschreibung 2022/23 möglich. Mehr Infos dazu auf der Website des OeAD.

IDT 2022

mit.sprache.teil.haben

Die Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) ist das größte Forum des Faches Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache weltweit. Sie findet 2022 zum 17. Mal statt. Weitere Informationen finden Sie hier. 

10 Jahre Zertifikatskurs

Erich Hackl las aus "Am Seil"

Anlässlich des 10-Jahre-Jubiläums des Zertifikatskurses las Erich Hackl, von 1977 bis 1979 selbst Lektor in Madrid, aus seinem Buch "Am Seil". Bisher haben 278 angehende Lektor*innen Modul 1 absolviert, 109 Lektor*innen haben bisher das Zertifikat erworben. Der Zertifikatskurs fand auch dieses Jahr größtenteils online statt, um auch denjenigen eine Teilnahme zu ermöglichen, die aufgrund der Covid-Bestimmungen ihre Gastländer nicht verlassen konnten.

ÖDaF-Tagung

"Wer sind ich?"

Die digitale ÖDaF-Jahrestagung von 25. bis 26. Februar 2022 widmet sich mit dem Titel "Wer sind ich? Identität*en und Zugehörigkeit*en im Lehren und Lernen von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" dem Thema Sprach*en und Identität*en im Kontext von DaF*DaZ. Mehr Infos auf der Website des ÖDaF.

Modulleiter Günther Stocker im Interview

Ruiniert uns der Bildschirm die Freude am Lesen?

Verändert sich die literarische Erfahrung, wenn Texte nicht mehr in Form eines gedruckten Buches, sondern via Bildschirm aufgenommen werden? Ruiniert uns der Bildschirm gar die Freude am Lesen?

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt "Books on Screen. Zur Digitalisierung des Lesens" untersucht die Rezeption von literarischen Texten. Kommunikationswissenschafter Hajo Boomgaarden und Literaturwissenschafter Günther Stocker im Interview.

Landeskunde

Über den eigenen Tellerrand schauen

Wie sieht moderner "Landeskunde"-Unterricht aus und was kann er leisten?, fragt die Onlineplattform bildungsklick.de. Laut Hannes Schweiger gibt es zwei Fallstricke: Lehrkräfte sollten Pauschalisierungen und Kulturalisierungen vermeiden, da diese die gedankliche Aufteilung in "wir" und "die anderen" verstärken würden. Hannes Schweiger ist Assistenzprofessor für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien. Lesen Sie hier den gesamten Artikel.


Zielgruppe

Zielgruppe des Zertifikatskurses sind ausschließlich Lektor*innen, die in das OeAD-Lektoratsprogramm aufgenommen wurden. Es handelt sich um eine heterogene Zielgruppe, zu der sowohl Germanist*innen, Absolvent*innen anderer Philologien, als auch Literatur- und Kulturwissenschaftler*innen zählen. Die Lektor*innen sind an Universitäten, großteils Germanistische Institute, im Ausland tätig. Sie arbeiten dort im Bereich der Sprach-, Literatur- und Kulturvermittlung. Darüber hinaus sind sie an Kulturforen, Österreichbibliotheken u.a.m. tätig.

Kooperationspartner

Der Zertifikatskurs wird in Kooperation mit der OeAD GmbH - Agentur für Bildung und Internationalisierung mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung durchgeführt.