Vortragende Modul 2


Mag.a Dr.in Maria Dabringer

Maria Dabringer

Kultur- und Sozialanthropologin, Universitätslektorin im In- und Ausland. Freiberuflich als selbständige Moderatorin, Trainerin & Beraterin, v.a. im Wissenschafts-, (Erwachsenen-)Bildungs- und NGO-Bereich tätig.

Schwerpunkte: Systemische Organisations-, Team- und Einzelberatung (Psychodramatische Organisationsaufstellung), Schulentwicklung & -beratung, Personalentwicklung.

Workshop:

  • Gruppendynamik, Diversität und Kommunikation in Lehre und Organisation

Dr. Michael Dobstadt

Institut für Germanistik, TU Dresden

Studium der Germanistik und der Geschichte an der Universität Bonn; 2000-2005 DAAD-Lektor in Salamanca; 2006-2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Herder-Institut der Universität Leipzig. Seit April 2017 Vertretung der Professur für Deutsch als Fremdsprache an der TU Dresden.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Sprachbegriffe des Fremdsprachenunterrichts; Literatur und ästhetische Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Erinnerungsorte im Kontext kulturwissenschaftlich orientierter Fremdsprachendidaktik; Geschichte des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Zusammen mit Dr. Renate Riedner (University of Stellenbosch/Südafrika) Erarbeitung einer "Didaktik der Literarizität für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache". 

Website von Michael Dobstadt

Workshops:

  • Sprach- und kulturreflexives Lehren und Lernen
  • Webinar: Vertiefung Sprach- und kulturreflexives Lehren & Lernen

Mgr. Dr. Michal Dvorecký

Michal Dvorecky

Institut für Germanistik, Universität Wien

1999-2005 – Studium der Germanistik und Übersetzungswissenschaft in Nitra (Slowakei), Heidelberg; Dissertation im Bereich der Fachsprachenforschung; 2001-2015 aktiver Übersetzer; 2004-2013 Universitätsassistent am Institut für Germanistik der Konstantin-Universität Nitra/Slowakei, 2005-2015 Lektor für Deutsch als Fremdsprache am Österreich Institut Bratislava und ÖSD-Prüfer, seit 03/2013 Senior Lecturer am Institut für Germanistik der Universität Wien, 10/2016-9/2020 Vize-Studienprogrammleiter Deutsche Philologie; seit 10/2020 Studienprogrammleiter Deutsche Philologie

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Fach- und Berufssprachen, Digitales Lernen und Lehren, Grammatikvermittlung im Kontext des DaF-Unterrichts, Lehrwerksanalyse und -forschung.

Workshops:

  • Online-Lehre & Materialien
  • Webinar: Wissenschaftliches Schreiben im akademischen Kontext

Mag.a Yvonne Herrmann-Teubel

Studium (DaF/DaZ, Lusitanistik, Anglistik) am Herder Institut der Universität Leipzig und an der Universidade de Lisboa. Lehrtätigkeit an der Universidade de São Paulo und der Universität Leipzig. Seit 2008 Lehrtätigkeit für verschiedene Institutionen in Zürich und an der International School of Zug and Lucerne, Prüfertätigkeit für Goethe-Sprachenzertifikate und Lehrwerksautorin. Langjährige Mitarbeit im AkDaF und als Entsandte im DACHL-Gremium. 

Workshop:

  • Webinar: Vertiefung Plurizentrik: MitgeDACHT – Zur Umsetzung des DACH-Prinzips im Unterricht Deutsch als Fremdsprache 

Mag.a Iris Hoheneder

Iris Hoheneder

Seit 2007 Lehrtätigkeit an Universitäten im Bereich Deutsch als Fremdsprache in Österreich, Russland und Albanien.

Von 2011 bis 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Österreichischen Sprachdiplom; verantwortlich für Testerstellung und Ausbildung von Prüfenden.

Seit September 2017 tätig im Tagungsmanagement der IDT 2022. Seit September 2018 Unterrichtstätigkeit an der Diplomatischen Akademie Wien.

Workshops:

  • Good Practice: Projekte aus der Praxis
  • Webinar: Prüfen & Testen

Mag.a Elisabeth Loibner

Literaturhaus Graz/Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung der Universität Graz

Studium der Germanistik und der Medienwissenschaften an der Universität Graz, Lehrgang für „Deutsch als Fremdsprache“ an der LMU München/Goethe Institut. 2005 –2006 wiss. Projektmitarbeiterin am Franz-Nabl-Institut der Universität Graz, 2006 – 2009 Redaktionsassistentin der Grazer Literaturzeitschrift manuskripte. 2009 – 2015 lebte sie in Cagliari und Rom, wo sie als Universitätslektorin (OeAD) an der Università degli Studi Roma Tre und dann als Leiterin des Österreich Instituts Rom arbeitete.
Seit 2015 Mitarbeiterin am Literaturhaus Graz.

Workshop:

  • Webinar: Österreichische Literatur nach der Jahrtausendwende

Mag.a Eva Mandl, MA

Seit 2002: Tätigkeit als Vortragende und Seminarleiterin in der Aus- und Weiterbildung für Sprachlehrende. Seit 2005: Senior Lecturer am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts, Grammatikvermittlung, Literale Kompetenz, Digital Game Based Learning.

Workshops:

  • Fehlerkultur
  • Webinar: Vertiefung "Fehlerkultur"

Mag.a Lydia Moschinger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sprachenzentrum der Universität Wien

Studium der Germanistik, Geschichte, Theaterwissenschaft und DaF/DaZ

Seit 2012 Lehrtätigkeit an Universitäten im Bereich Deutsch als Fremdsprache in Österreich, Russland, Kasachstan und Polen

Seit 2022 Psychosoziale Beraterin (iAuS)

Workshop:

  • Good Practice: Projekte aus der Praxis

Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Jutta Ransmayr

Institut für Germanisitk, Universität Wien

Workshop:

  • Plurizentrik

Anne Raveling, MA

Seit 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Wien, von 2019-2022 an der Universität zu Köln. Masterstudium „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ an der Universität Wien, Tätigkeit als DaF/Z- und Alphabetisierungstrainerin. Dozentin in der Aus- und Weiterbildung von Sprachlehrenden.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Fremdsprachendidaktik, Lehrer:innenbildung, Sprachlich-ästhetisches Lernen

Workshop:

  • Webinar: Ästhetisches Lernen mit Bildern im DaF-Unterricht

MMMag. Klaus Redl BA MA

Klaus Redl

Romanistik- und Germanistik-Studium mit Spezialisierung im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Wien. Studien- und Lehraufhalte in Spanien, Lateinamerika und Frankreich. Seit 2006 Lehrtätigkeit in verschiedenen Bildungseinrichtungen. Lehrbeauftragter an der Universität Graz und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Wien.

Workshop:

  • Materialienwerkstatt

Mag.a Dr.in Sandra Reitbrecht

Sandra Reitbrecht

Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz, Pädagogische Hochschule Wien.

Seit September 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin für Sprech- und Schreibdidaktik im mehrsprachigen Kontext am Didaktikzentrum für Text- und Informationskompetenz der Pädagogischen Hochschule Wien. Zuvor ÖAD-Lektorin an Universitäten in Frankreich und der Tschechischen Republik sowie Lehrerin für Deutsch an einer BMHS in Wien. Lehr- und Fortbildungstätigkeiten für Institutionen im In- und Ausland.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:  
Phonetik und Aussprachedidaktik, Sprech- und Schreibdidaktik, Modelllernen im Kontext durchgängiger Sprachbildung.

Workshop:

  • Aussprachedidaktik

Assoz. Prof. Dr. Günther Stocker

Studium der Germanistik und Publizistik in Salzburg und Zürich; 1996 Promotion an der Universität Salzburg mit der Dissertation "Schrift, Wissen und Gedächtnis. Das Motiv der Bibliothek als Spiegel des Medienwandels im 20. Jahrhundert". 1997-2000 OeAD-Lektor an der Università degli Studi Roma Tre; 2000-2001 Lektor an der Università degli Studi di Cassino; 2001-2003 APART-Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften; 2004-2010 Universitätsassistent am Institut für Germanistik der Universität Wien; 2007 Habilitation für Neuere deutsche Literatur an der Universität Wien mit der Habilitationsschrift "Vom Bücherlesen. Die Darstellung des Lesens in der deutschsprachigen Literatur seit 1945"; seit 2011 Assoz. Prof. für Neuere deutsche Literatur an der Universität Wien, 2010-2014 Leiter des FWF-Projekts "Diskurse des Kalten Krieges"; 2019-2022 Leiter des FWF-Projekts "Books on Screen. The Consequences of Digital Fiction Reading" gemeinsam mit Hajo Boomgaarden;

Workshop:

  • Webinar: Österreichische Gegenwartsliteratur

Mag. Dr. Clemens Tonsern

Tätigkeit als DaF/DaZ-Lehrender seit 2005, Lehrtätigkeit u.a. an Hochschulen in Russland, in Ungarn, in Tschechien, an der Diplomatischen Akademie Wien, am Sprachenzentrum der Universität Wien sowie an der American International School Vienna. Seit 2007 im Bereich "kulturelles Lernen" in der Fortbildung von DaF-Lehrenden (BMBWF, Goethe Institut u.a.), seit 2014 als Lehrbeauftragter an den Universitäten Graz und Wien tätig. 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Landeskundevermittlung DaF/DaZ, kulturreflexives Lehren und Lernen, ästhetisches Lernen im DaF/DaZ-Unterricht (Literatur, Film, Musik und Kunst)

Workshops:

  • Ästhetisches Lernen
  • Evaluierung und Reflexion

Maik Walter

"Textbewegung" - Website von Maik Walter

Workshop:

  • Theaterpädagogik