Kurzbiografien Vortragende und Expert*innen
FH-Prof. Dr. Florian Aubke
FH-Prof. Dr. Florian Aubke
Dr. Florian Aubke leitet den Studienbereich Tourismus- und Hospitality Management an der FHWien der WKW, der führenden Fachhochschule für Management und Kommunikation in Österreich. Vor seinem Wechsel an die FHWien der WKW war Florian maßgeblich am Aufbau der Privatuniversität MODUL beteiligt, wo er zuletzt als Dekan der Undergraduate School und Director der Non-Degree Programme tätig war. Er erhielt seine akademischen Grade an Universitäten in Deutschland und Australien, bevor er an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Auszeichnung promovierte. Vor seinem Eintritt in die akademische Welt sammelte Florian operative Erfahrung in der Hotellerie und im Eventmanagement in Deutschland und Australien. Er unterrichtet eine breite Palette von Themen im Hospitality Management, darunter Hotel Asset Management, Revenue Management und Hotelentwicklung. Seine Forschungsinteressen umfassen relationale Aspekte von Kreativität, Innovation und Organisationsdesign – mit besonderer Anwendung auf die Tourismusbranche. Er trägt regelmäßig zur Entwicklung von Hochschulprogrammen auf internationaler Ebene bei und seine Expertise wird häufig bei der Akkreditierung und Zertifizierung von Studiengängen, einschließlich der UNWTO.TedQual-Zertifizierung, gefragt.
RA Mag. Dr. Armin Bammer
RA Mag. Dr. Armin Bammer
- seit 2023 Leiter des Arbeitskreises Urheberrecht der AKM
- seit 2023 Aufsichtsrat der Wiener Rotes Kreuz - Rettungs-, Krankentransport-, Pflege- und Betreuungsgesellschaft mbH
- seit 2021 Präsident der Österreichischen Juristenkommission
- 2008–2021 Vizepräsident der Österreichischen Juristenkommission
- 2002–2010 Generalsekretär der Österreichischen Juristenkommission
- seit 2006 Prüfungskommissär für die Rechtsanwaltsprüfung
- 2006–2008 Mitglied des Ausschusses der Rechtsanwaltskammer Wien
- seit 2005 Lehrbeauftragter an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
- seit 1994 selbständiger Rechtsanwalt in Wien mit(u.a.) den Tätigkeitsschwerpunkten: Tourismusrecht, Verfassungsrecht, Arbeitsrecht, Urheberrecht
- 1992 Rechtsabteilung des Generalsekretariats des Österreichischen Bundestheaterverbandes
- seit 1990 Lehrbeauftragter an der Universität Wien
- 1988–1990 Assistent am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Wien
- 1964 geboren in Wien
Dr. Arno Brauneis
Dr. Arno Brauneis
Dr. Arno Brauneis ist Rechtsanwalt und Gründungspartner der bkp Rechtsanwälte GmbH. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Gesellschaftsrecht, M&A und Immobilienrecht. Er ist Autor von Büchern, Buchbeiträgen sowie Fachbeiträgen auf den Gebieten des Unternehmens- und Gesellschaftsrechts sowie des Immobilienrechts und hält in diesen Fachgebieten auch Lehrveranstaltungen, Seminare und Vorträge.
Mag. Eva Buzzi
Mag. Eva Buzzi
Beruflicher Werdegang
06/2006 - dato Rail Tours Touristik GmbH (Geschäftsführerin)
02/15 - 05/16 (interimistische) Leiterin ÖBB Vertrieb B2B
Feb 2000 - Juni 2006 Travel Partner Reisen GmbH, Aufbau und Büroleitung Incoming Büro Wien
1991 - 2000 verschiedenste Stationen im Tourismus (zB RUEFA, Eurotours)
Ausbildung
Seit April 2022 Mitgelied des Verwaltungsrates der Railtour Suisse AG/Bern
Seit Mai 2021 Präsidentin des Österreichischen Reiseverbandes (ÖRV)
Seit November 2016 freie Lektorin für "Marketing im Eisenbahnwesen" an der FH St. Pölten (Lehrgang Bahntechnologie und Mobilität)
Seit April 2016 Mitglied des Vorstandes des ÖRV
September 2014 - April 2018 Mitglied des Aufsichtsrates dder Austro Control
Univ.-Ass. Dr. Peter Denk, M.Sc. (Oxford) MBA CREA (IREBS)
Univ.-Ass. Dr. Peter Denk, M.Sc. (Oxford) MBA CREA (IREBS)
Peter Denk ist Universitätsassistent (post doc) am Institut für Finanzrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und war zuvor in einer internationalen Wirtschaftskanzlei tätig.
Seit 2020 ist er Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Masterprogramms "Steuerrecht und Rechnungswesen, LL.M." sowie Gutachter (Peer-Reviewer) für Zeitschriften und Forschungseinrichtungen. Darüber hinaus ist er seit 2018 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift "immo aktuell".
Er hält regelmäßig Vorträge und Lehrveranstaltungen, unter anderem gemeinsam mit dem King´s College London. Seine Forschungs- und Interessensschwerpunkte liegen im Immobiliensteuerrecht (insb Grunderwerbsteuerrecht), privaten Immobilienrecht (insb Miet- und Wohnrecht), Umsatzsteuerrecht und Finanzstrafrecht. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher nationaler und internationaler Publikationen.
Prof. Dr. Clemens Engelhardt
Prof. Dr. Clemens Engelhardt
Prof. Dr. Clemens Engelhardt, Partner bei trustberg Rechtsanwälte, ist Wirtschaftsanwalt in München und spezialisiert auf Immobilientransaktionen und Gesellschaftsrecht / Unternehmenskauf. Im Immobiliensektor ist insbesondere die Asset Klasse Hotel bzw. Serviced Apartments in seinem Fokus: Erwerbstransaktionen sowie Betreiberverträge (Management, Lease). Darüber hinaus ist er Professor für Wirtschaftsrecht sowie Autor und Herausgeber diverser Fachveröffentlichungen. Jüngst hat Prof. Engelhardt das Buch „Hotelverträge“ im Verlag SpringerGabler veröffentlicht.
ao.Univ.-Prof. Dr. Siegfried Fina
ao.Univ.-Prof. Dr. Siegfried Fina
Ao.Univ.-Prof. Dr. Siegfried Fina ist außerordentlicher Universitätsprofessor für Europa- und Technologierecht und Jean Monnet Professor für Europarecht. Fina forscht und lehrt am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, wo er seit 2005 auch als Koordinator der Schwerpunktausbildung (Wahlfachkorb) Technologierecht tätig ist. Fina fungiert zudem als Studiengangsleiter des von ihm 2006 begründeten postgradualen LL.M.-Studiums für Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht. International ist seine Forschungs- und Lehrtätigkeit eng mit der Stanford Law School in Kalifornien verbunden, insbesondere über seine Tätigkeit als Co-Director des Stanford-Vienna Transatlantic Technology Law Forums, das von ihm 2004 als internationales Joint Venture der Stanford Law School und Universität Wien initiiert wurde. Weiters lehrt Fina am Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen der Donau-Universität Krems, und ist Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Europarecht und Mitglied des Vorstands der Internationalen Föderation für Europarecht FIDE.
Harald Fischer, MSc
Harald Fischer, MSc
Harald Fischer schloss 1995 die Fachschule für Elektrotechnik an der HTL St. Pölten ab.
Von 1997 bis 2001 war er Mitarbeiter der K & W Dienstleistungsmanagement GmbH (KWI) und dort für die Durchführung von Emissions- Immissions- und Arbeitsplatzmessungen, sowie der Gutachtenserstellung beschäftigt.
2001 folgte der Wechsel zur Dr. Bruno Lange GmbH als Servicetechniker für Messgeräte im Wasser und Abwasserbereich.
Seit 2008 ist Harald Fischer Referent in der Abteilung Umweltpolitik der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Zu seinen Aufgabengebieten zählen die Themen Betriebsanlagengenehmigung, Bautechnik und der technische Arbeitnehmerschutz. Er schloss 2011 einen berufsbegleitenden Masterlehrgang für Management und Umwelt ab und ist seit 2020 Leiter des Betriebsanlagenservice der Wirtschaftskammer Niederösterreich.
Mag. Martina Flitsch
Mag. Martina Flitsch
Tätigkeitsschwerpunkte
- Luftfahrt- und Transportrecht
- Vertragsrecht und Compliance Management
- Arbeitsrecht
- Gesellschaftsrecht und M&A
Berufserfahrung
- Partnerin bei Weisenheimer Legal (seit 2018) (Flitsch Leuthner Leiter Rechtsanwälte GmbH)
- Partnerin bei Jarolim Flitsch Rechtsanwälte GmbH (2007 – 2017)
- Verschiedene Tätigkeiten (Syndikus) in der Rechtsabteilung der Austrian Airlines AG (1995 - 2014),
- Leitung der Rechtsabteilung der Austrian Airlines AG (2004 – 2008)
- Zugelassene Rechtsanwältin seit 2001
Relevante Nebentätigkeiten
- Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates der Novomatic AG
- Vorstandsmitglied der Austrian Business Aviation Association
- Lehrbeauftragte an der Donauuniversität Krems
- Aktive Mitgliedschaften bei EALA, EBAA, ABAA, Rotary Wien Marc Aurel
- Verschiedene Veröffentlichungen mit Schwerpunkt Luftfahrt (z.B. Der Luftbeförderungsvertrag)
MMag. Dr. Sandro Forst
MMag. Dr. Sandro Forst
Aus- & Weiterbildung
- 1990 – 1994 Diplomstudium Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck
- 1994 – 1997 Doktoratsstudium Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck und am Centre für International Studies in Toronto
- 1994 – 1999 Diplomstudium Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck und der Universität Wien
- 2018 Befähigungsprüfung Immobilientreuhänder (Bauträger)
Berufliche Tätigkeiten
- 1997 – 2001 Wiener Städtische Versicherung AG
- 1998 – 1999 Entsendung zum Verband der wechselseitigen und gemeinnützigen Versicherer in Manchester
- 2001 – 2002 Credit Suisse Life & Pensions Management GmbH
- Seit 2003 Magistrat der Stadt Wien
- davon 2010 – 2018 Geschäftsführer: Wiener Substanzerhaltungs GmbH
- Seit 2008 Mitglied in mehreren Aufsichtsräten von Unternehmen im Immobilienbereich
LAbg. GemR SO KommR Markus Grießler, WKW
LAbg. GemR SO KommR Markus Grießler, WKW
Spartenobmann, Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft. Wirtschaftskammer Wien
Hon. Prof. Dr. Sieglinde Gahleitner
Hon. Prof. Dr. Sieglinde Gahleitner
Hon.-Prof. Dr. Sieglinde Gahleitner ist seit 1998 als selbstständige Rechtsanwältin auf dem Gebiet Arbeitsrecht tätig. Besondere Schwerpunkte liegen auf Managerverträgen, Managerhaftung, Begleitung von Unternehmensumstrukturierungen, Betriebsvereinbarungen, Arbeitszeitberatung, Compliance und Prozessführung in allen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten. Seit 2010 ist sie Mitglied des Verfassungsgerichtshofes, wiederholt zur ständigen Referentin gewählt, seit 2012 Vizepräsidentin der Gesellschaft für Arbeitsrecht und Sozialrecht und seit 2016 Honorarprofessorin an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Mag. Angela George
Mag. Angela George
Beruflicher Werdegang
- Program Management, Masterprogramm Tourismus- und Recht (seit März 2022)
- Program Management, Masterprogramm Wohn- und Immobilienrecht (seit Jänner 2019)
- Juristische Mitarbeit, Niederhuber und Partner Rechtsanwälte GmbH (Dezember 2018 bis Jänner 2021)
- Studienassistentin, Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung, Universität Wien (November 2016 bis November 2017)
- Studentische Mitarbeiterin, Bichler & Zrzavy Rechtsanwälte GmbH, August 2015 bis Dezember 2017)
Juristische Ausbildung
- Universität Wien, Mag. iur. (2022)
Auslandserfahrung
- Communication- & Content Management in Vorbereitung des Arcitc Circle Assembly 2018, The Arctic Circle, Reykjavik, Island (August 2018 bis November 2018)
- Erasmusaufenthalt an der University of Iceland (Jänner 2018 bis Mai 2018)
Dr. Markus Gratzer
Dr. Markus Gratzer
Dr. Markus Gratzer ist seit 2014 Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) und Geschäftsführer der ÖHV Touristik Service GmbH. Die ÖHV ist mit knapp 1700 Mitgliedern die größte freie Interessenvertretung im Tourismus in Österreich und bietet umfangreiche Service- und Dienstleistungen für ihre Mitglieder. Von 2008 bis 2014 leitetet er die Abteilung Business Service bei A1 Telekom. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit am eCommerce Competence Center (EC3) und an der Universität Wien beschäftigte er sich mit dem Einfluss neuer Informations- und Kommunikationstechnologien auf die Tourismusindustrie. Als Projektmanager für Austrian Airlines und den Burgenland Tourismus sowie als Bereichsleiter bei der Österreich Werbung und der Tiscover AG konnte er darüber hinaus umgangreiche Praxiserfahrung im Tourismus sammeln.
Dr. Valerie Hackl
Dr. Valerie Hackl
Dr. Valerie Hackl ist seit Januar 2019 Geschäftsführerin der österreichischen Flugsicherung und Zivilluftfahrtbehörde Austro Control. Das Unternehmensspektrum reicht von Flugverkehrsmanagement, Flugsicherungstechnik und Meteorologie bis hin zu behördlichen Tätigkeiten wie die Zulassung von Flugzeugen und Drohnen. Vor ihrer Tätigkeit bei Austro Control war sie Vorstandsmitglied der ÖBB-Personenverkehr AG bei den Österreichischen Bundesbahnen, wo sie den ÖBB-Nightjets launchte und die digitale Transformation des Vertriebs vorantrug. Valerie Hackl studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und der University of British Columbia / Vancouver und promovierte an der Universität St. Gallen.
Mag. Gregor Kadanka
Mag. Gregor Kadanka
- 1991 – 1993 Universität Wien Sozialwissenschaftliche Fakultät
- Studium der Politikwissenschaften & Geschichte
- 1993 – 1999 Universität Wien Rechtswissenschaftliche Fakultät
- Studium der Rechtwissenschaften – Abschluss mit Magistrat
- 2007 MBA für Tourismus & Leisure Management Universität Salzburg
- seit 1997 im Familienunternehmen Mondial GmbH & Co KG , gegründet durch seinen Vater KR Rudolf Kadanka im Jahr 1966, tätig und seit 2007 Geschäftsführer.
- MONDIAL Gesellschaft m.b.H.
- Geschäftsführer
- Mondial Medica Reisebüro Gesellschaft m.b.H.
- Geschäftsführer
- Top Travel Reisen Ges.m.b.H.
- Geschäftsführer
- Österreichische Hotel-Reservierungs-Gesellschaft m.b.H.
- Geschäftsführer
- MONDIAL Gesellschaft m.b.H. & Co. KG
- Geschäftsführer
- MONDIAL Touristik GmbH
- Geschäftsführer
- Präsident des ÖRBV (Österreichischer Reisebüro Beratungs Verein) seit 2000
- Vorstandsmitglied des ÖRV (seit 2008)
- Obmann der Fachgruppe Wien der Reisebüros
- Obmann des Fachverbandes der Reisebüros Österreich
- Mondial Gruppe
- Gegründet 1966 in Baden
- ca. 160 Mitarbeiter
- 10 Standorte in Europe
- www.mondial.at/portrait
- Geschäftsbereiche:
- Travel Management
- Incentive & Corporate Events
- Destination Management
- Congress Management
Mag. Dr. Stephan Keiler, LL.M.
Mag. Dr. Stephan Keiler, LL.M.
forscht und lehrt an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der SFU Wien; Forschungsschwerpunkt Europäisches Privatrecht, insb Recht des Tourismus und der Freizeitwirtschaft
Zuvor General Legal Counsel in Wien, Visiting Professor nell’Università degli Studi di Sassari, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth, Senior Research Fellow am Max Planck Institute Luxembourg, Assistenzprofessor an der Universität Salzburg, Universitätsassistent an der WU und Rechtsanwaltsanwärter in Wien.
Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Internationales Recht und Post-graduate Studium European Law an der Universität Linz, Promotion mit einer Dissertation im europäischen Privatrecht an der Universität Wien; Lehrgang Tourismusmanagement am IST Düsseldorf
Mitherausgeber der Zeitschrift Reiserecht aktuell (RRa), Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht (DGfR), Member of the Editorial Board Rivista italiana di Diritto del turismo/Italian Journal of Tourism Law, Milano; internationale Lehr- und Vortragstätigkeiten
Dr. Veronika Klimaschewski
Dr. Veronika Klimaschewski
Dezember 2020 - dato
Wirtschaftskammer Wien Fachgruppengeschäftsführerin der Fachgruppe Gastronomie
o Unterstützung des Fachgruppenobmannes
o Erarbeitung strategischer Ausrichtung; Optimierung Serviceangebot, Serviceprozess, Informationsaufbereitung und Weiterbildung
o Evaluierung und Aufbereitung branchen- und bundeslandspezifischer Forderungen und Inhalte
o Anbindung der Teams Gastronomie und Hotellerie
o Informationserteilung bei Mitgliederanfragen
Gründung
gewerberechtliche Belange
Betriebsanlagen
Auslegung der COVID SchutzmaßnahmenVO
Förderungen und finanzielle Unterstützungen
Dezember 2019 - dato
Wirtschaftskammer Wien
Fachgruppengeschäftsführerin der Fachgruppe Hotellerie
o Unterstützung des Fachgruppenobmannes
o Evaluierung und Aufbereitung branchen- und bundeslandspezifischer Forderungen und Inhalte
o Implementierung und Erarbeitung des Hygienesiegels SAFE STAY Vienna für die Wiener Hotellerie- Besuch von ca. 80 Betrieben zwecks Überprüfung und Vergabe
o Erarbeitung strategischer Ausrichtung; Optimierung Serviceangebot, Serviceprozess, Informationsaufbereitung und Weiterbildung
o Informationserteilung bei Mitgliederanfragen
Gründung
Mindestausstattungsverordnung
gewerberechtliche Belange
Auslegung der COVID SchutzmaßnahmenVO
Förderungen und finanzielle Unterstützungen
Juli 2011- 2016
Wirtschaftskammer Wien Geschäftsführerin/ Referatsleiterin Junge Wirtschaft/ Frau in der Wirtschaft
o Zusammenführung der bisher eigenständigen Referate
o Konzeptionierung und Aufbereitung interessenpolitischer Inhalte und Forderungen
o inhaltliche Entwicklung von Jahresprogrammen
o Unterstützung der Vorsitzenden und Vorstände
o Neugestaltung, redaktionelle Leitung Magazin der jungen Wirtschaft
o Verhandlung mit Kooperationspartnern
o Konfiguration, Konzeptionierung, Organisation, Planung, Umsetzung von zahlreichen Veranstaltungsformaten:
Tag der Frau in der Wirtschaft
MorgenGESPRÄCH
Frühlingserwachen
AfterWorkNetwork
Leadersclub
August 2009 - Juli 2011
Wirtschaftskammer Wien Referentin der Sozialpolitischen Abteilung
o Informationserteilung bei arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Anfragen
o Rechtsvertretung vor dem Arbeits- und Sozialgericht Wien
o Unterstützung der Mitglieder in Verhandlungen mit der Arbeiterkammer Wien
o Vertragsprüfung
o Themenschwerpunkt Sparte Transport und Verkehr, Teilnahme an Geschäftsführerbesprechungen, Abhalten von Veranstaltungen im Bereich Lenk-und Ruhezeiten
Ausbildung
o 2017 Abschluss Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften,
Dissertation:„Quotenregelung- Ein Rechtsvergleich zwischen Österreich, Deutschland und Norwegen“
Rechtswissenschaftliche Fakultät Universität Wien
o 2008 Summer University, Cambridge Law Studio
o 2002-2007 Diplomstudium der Rechtswissenschaften,
Rechtswissenschaftliche Fakultät Universität Wien
Mag. Bernhard Klein, MBA
Mag. Bernhard Klein, MBA
Bernhard Klein gilt als internationale Autorität in Sachen Markenaufbau und Markenpositionierung. Kunden und Unternehmen verschiedenster Branchen haben bisher von seiner Erfahrung und seinen Arbeiten profitiert.
Klein ist Spokesman und CMO der Deutschen Bahn/Schenker in 15 Ländern in SEE und entwickelte davor viele Jahre bei der IMMOFINANZ AG Stadtquartiere wie das Gerling-Quartier in Köln, den Medienhafen in Düsseldorf, sowie Shoppingcenter- und Retailmarken in Osteuropa. Davor verantwortete er die touristische Vermarktung der Stadt Wien in über 23 Ländern, für die er mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt wurde.
Er ist Partner der Primosch Klein-Markenberatung, gerichtlich beeideter Sachverständiger für Marketing und Medienwesen, Jurymitglied des City Nation Place Award in London und Vortragender an Universitäten und bei Kongressen.
Univ.-Prof. Dr. Gabriel Kogler
Univ.-Prof. Dr. Gabriel Kogler
Gabriel Kogler studierte Rechtswissenschaften in Wien (Abschluss 2004), absolvierte die Gerichtspraxis (BG Amstetten, LG für Strafsachen Wien und HG Wien) und war fast zwei Jahre Rechtsanwaltsanwärter in der Kanzlei Bichler Zrzavy Rechtsanwälte GmbH. Danach war er für einige Monate Universitätsassistent am Institut für Zivilverfahrensrecht (o. Univ.-Prof. Dr. DDr. h.c. Walter Rechberger) und bis Jänner 2018 Universitätsassistent (Prae Doc und Post Doc) am Institut für Zivilrecht der Universität Wien (Univ.-Prof. Dr. Brigitta Zöchling-Jud).
2018 absolvierte er im Rahmen seines Habilitationsprojektes einen Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg. Jänner 2019 trat er eine Stelle als Assistenz-Professor (Tenure Track-Professur aus Zivilrecht) an der Universität Wien an.
Februar 2021 wurde ihm die Lehrbefugnis für die Fächer "Zivilrecht, Zivilverfahrensrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung" erteilt (Privatdozent). Seine Habilitationsschrift "Vergleich und Anerkenntnis" wurde von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften mit dem Gustav Figdor-Preis für Rechtswissenschaften 2021 ausgezeichnet.
Mit Oktober 2022 folgte er dem Ruf auf die § 98 UG-Professur "Österreichisches und Europäisches Zivilrecht" an der Universität Wien.
Dr. Verena Kreiner
Dr. Verena Kreiner
Verena Kreiner ist seit Beginn ihres beruflichen Werdegangs im Arbeitsrecht tätig. Von 2006 bis 2009 war sie sowohl in großen Wirtschaftskanzleien in der Beratung und Vertretung von Arbeitgeber:innen als auch als Referentin in der Arbeiterkammer Wien in der Beratung von Arbeitnehmer:innen tätig. Seit 2010 ist Verena Kreiner in der Kanzlei Gahleitner Rechtsanwältin GmbH (vormals Kanzlei Dr. Sieglinde Gahleitner, bzw vormals Grießer Gerlach Gahleitner) tätig. Seit 2012 berät und vertritt sie als selbständige Rechtsanwältin Arbeitgeber und Arbeitnehmer in allen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten.
Hannes Lechner
Hannes Lechner
Hannes Lechner absolvierte 1984 das Fremdenverkehrskolleg mit Schwerpunkt Marketing in Bad Gleichenberg.
Seine Laufbahn bei Accor Österreich begann er 1985, wo er als Rezeptionist arbeitete sowie Stationen im Nachtdienst, Einkauf, Controlling und Verkauf durchlief. Von 1989 bis 1991 war er als Assistant Manager in Wien tätig, ehe er nach Deutschland (Mainz, Wiesbaden) wechselte und schließlich als Direktor die Geschicke des ibis Innsbruck im österreichischen Tirol übernahm. 1994 wurde Hannes zum Direktor des ibis Nürnberg berufen, gefolgt von einer Station als Hoteldirektor bei ibis in Prag ab 1998 und schließlich der Rückkehr in die österreichische Heimat mit der Leitung des ibis Wien Messe 1999.
2003 folgte die Berufung auf Regionalebene, wo Lechner in seiner Funktion als Regionaldirektor für die Accor-Marken ibis, Etap, all seasons und Suite Hotel in Österreich und ab 2011 als Director of Operations schließlich für alle Hotelmarken in Österreich verantwortlich zeichnete. 2013 folgte die Ernennung zum Vice President Operations, in dessen Position er zunächst für die ibis Hotels in Österreich und Süddeutschland zuständig war, ehe sein Verantwortungsbereich im darauffolgenden Jahr die gesamte ibis-Markenfamilie in Österreich, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Slowakei und Makedonien über alle Betreiberformen hinweg umfasste. Ab 2015 übernahm er als Vice President Operations die Zuständigkeit für alle AccorInvest-Hotels in Süddeutschland und Österreich.
Seit 2018 ist Hannes Vice President Operations Österreich und Süddeutschland AccorInvest über alle Marken hinweg, im September 2021 erfolgte darüber hinaus die Berufung zum CO-Geschäftsführer für Accor Österreich.
Hannes Lechner fungierte zudem von 2008 bis 2014 als Gastlehrer am FV-Kolleg Modul Wien für Hotelmanagement.
Univ.-Prof. Dr. iur. Matthias Lehmann, D.E.A. (Paris II), LL.M., J.S.D. (Columbia)
Univ.-Prof. Dr. iur. Matthias Lehmann, D.E.A. (Paris II), LL.M., J.S.D. (Columbia)
Professor Dr. Matthias Lehmann, D.E.A. (Paris II), LL.M., J.S.D. (Columbia) ist Inhaber des Lehrstuhls für Privatrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Wien.
Er hat Rechtswissenschaft in Jena, Paris und New York studiert. Im Jahr 2003 wurde er in Jena zu einem schiedsrechtlichen Thema promoviert. Die Habilitation erfolgte im Jahr 2008 in Bayreuth mit einer kapitalmarktrechtlichen Schrift („Finanzinstrumente“). Im Jahr 2011 erfolgte eine weitere Promotion an der Columbia University in New York zum Internationalen Privatrecht. Die Forschungsinteressen von Matthias Lehmann liegen im Bereich des internationalen und europäischen Wirtschaftsrechts.
Er hat zahlreiche Bücher und Beiträge auf diesem Gebiet in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache veröffentlicht. Matthias Lehmann ist ständiger Gastdozent der Sorbonne Université in Paris, der Université de Fribourg und der Universidad Pablo de Olavide in Sevilla. Forschungsaufenthalte führten ihn an die London School of Economics and Political Science, die Oxford University und die Stanford University.
Er ist Mitglied des Councils des European Law Institute (ELI), des Academic Board des European Banking Institute (EBI), der International Academy of Comparative Law, der Association Henri Capitant des amis de la culture juridique française sowie Experte beim Financial Markets Law Comittee (FMLC) der Bank of England.
Andreas Löcher
Andreas Löcher
Head of Investment Management Hospitality, Union Investment Real Estate GmbH
Andreas Löcher ist seit Juli 2010 Leiter der Abteilung Investment Management Hospitality bei der Union Investment Real Estate GmbH, Hamburg. Er ist verantwortlich für die Hotel-Investmentstrategie und koordiniert die An- und Verkäufe aller Hotels innerhalb der Hamburger Immobilien-Investmentgesellschaft. Das breit gefächerte Hotelportfolio von Union Investment mit rund 43 Hotelbetreibern/Marken in elf Ländermärkten umfasst derzeit 85 Immobilienobjekte mit einem aktuellen Marktwert von rund 6,4 Milliarden Euro. Für seine offenen Immobilienfonds plant Union Investment weitere Akquisitionen in Europa und den USA. Im Jahr 2015 stieg Union Investment mit dem Erwerb des "Godfrey Hotel" in Boston und dem anschließenden Erwerb des Hotels "LondonHouse" in Chicago in den US-Hotelinvestitionsmarkt ein. Darüber hinaus soll das Hotelportfolio auch durch selektive Akquisitionen im Budgetsegment kontinuierlich erweitert werden.
Vor seinem Eintritt bei Union Investment war Andreas Löcher als Leiter des Bereichs Hotelan- und -verkauf bei der Deka Immobilien GmbH, Frankfurt, und als Vice President bei der Aareal Bank AG, Wiesbaden, für die Immobilienfinanzierung (Hotel) zuständig.
Dr. Peter Malanik
Dr. Peter Malanik
Board Member, Senior Adviser, Investor in Aviation
Board Experience
- since 2020: Hans Airways Ltd, UK, Member
- since 2013: Kärnten Airport GmbH, Chairman
- 2008 – 2012: Lauda Air, Dpy Chairman
- 2008 – 2012: Tyrolean Airways, Chairman
- 2005 – 2008: Star Alliance GmbH, Chairman
- 2002 – 2007: SCA – Slot Allocation Austria GmbH, Chairman
Professional Career
- since 2018: Senior Adviser to aviation investors, active Investor in eFuels, Executive President, Austrian Aviation Association
- 2016 – 2018: Korn Ferry International, Senior Client Partner, Board Services & Aviation
- 2013 – 2016: Neumann Leadership Holding, CEO, major shareholder
- 2008 – 2012: Austrian Airlines, Member of the Executive Board; Chief Operations Officer und Co-CEO
- 2000 – 2007: Austrian Airlines, Corporate Secretary and Chief of Staff: HR, Legal, International Relations, Regulatory Affairs, ATM Relations, Strategy and Alliances
- 1996 – 2000: Association of European Airlines: General Manager Technical / Operations / Air Traffic Management (Brussels)
- 1996: IATA: Deputy Director European Aviation Policy (Geneva)
- 1985 – 1996: Austrian Airlines, various Management Functions
MMag. Matthias Matzer
MMag. Matthias Matzer
Berufserfahrung
- Seit 01/2022 Geschäftsführung Markt, Österreichische Hotel und Tourismusbank Ges.m.b.H
-
09/2007-12/2021 Raiffeisen Bank International AG (vorm. Raiffeisen Zentralbank AG)
-
Seit 03/2012 Head of International Business (Investment Finance)
-
09/2007 – 02/2012 Sales Investment Finance
-
10/2006 – 06/2007 Gerichtsjahr Bezirksgericht/Landesgericht Graz Fokus: Insolvenz- und Arbeitsrecht
Ausbildung
- 1996 - 2006 Karl-Franzens-Universität Graz, Magister Rechtswissenschaften; Fokus: Internationales & EU-Recht; Arbeitsrecht
- 1996 - 2004 Karl-Franzens-Universität Graz, Magister Sozial- und Wirtschaftswissenschaftten; Fokus: Personalmanagement; Informationswissenschaften
- 1988 - 1996 Bundesgymnasium Lichtenfels, Graz, Matura
- 1984 - 1988 Volksschule Ries, Graz
Univ.-Prof. Dr. Franz-Stefan Meissel
Univ.-Prof. Dr. Franz-Stefan Meissel
Univ.-Prof. Dr. Franz-Stefan Meissel ist Vize-Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und seit 2005 Universitätsprofessor für Römisches Recht unter Berücksichtigung der Privatrechtsentwicklung im Rechtsvergleich.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an den Universitä¬ten Wien und Paris Panthéon-Assas (Mag. iur. Wien 1988) promovierte er 1993 zum Dr. iur mit einer von Prof. Helmut Koziol betreuten Dissertation zu „Geschäftsführung ohne Auftrag. Zwischen Quasi¬kontrakt und aufgedrängter Bereicherung“ (ausgezeichnet mit dem Figdor-Preis für Rechts- und Sozialwissenschaften der Österreichischen Akademie der Wissenschaften). Habilitation für „Römi¬sches Recht“ und „Europäische Privatrechtsentwicklung“ mit der Arbeit „Societas. Struktur und Typenvielfalt des römischen Gesellschaftsvertrages“ (Boulvert-Preis 2004). 2000-2003 war Meissel Leiter des Projekts „Juristische Analyse der Praxis der Verfahren vor den Rückstellungs¬kom¬mis¬sionen“ für die Österreichische Historikerkommission; 2013-2017 leitete er das FWF-Projekt „Privat¬recht in unsicheren Zeiten – Österreichische Zivilgerichtsbarkeit unter dem NS-Regime“.
Seit 2008 ist er Direktor der Sommerhochschule der Universität Wien (univie:summerschool International and European Studies); seit 2009 Doktoratsstudienprogrammleiter; seit 2018 Vorstand des Instituts für Römisches Recht und Antike Rechtsgeschichte, seit 2020 Leiter der Doktoratsschule „Advanced Research School for Law and Jurisprudence (Ars Iuris). Forschungsschwerpunkte: Römisches Recht, Zivilrecht, Europäische Privatrechtsent¬wicklung, Wissen¬schaftsgeschichte, Juristische Zeitgeschichte, Kunstrestitution.
Dr. Georg Nader
Dr. Georg Nader
Berufserhfahrungen
- 11/20 bis dato: Geschäftsführer (CEO), Business Travel Unlimited Reisebüro GmbH, Operative Geschäftsführung
- 02/2009 bis dato: Geschäftsführer (Managing Partner), Conduct Management Consulting, Operative Geschäftsführung Strategieberatung nationaler und internationaler Unternehmen
- 07/2007 bis 12/2008: Vorstandsmitglied (Chief Development Officer), Eurojobs Personaldienstleistungen AG, Landesgesellschaften Schweiz, Liechtenstein, Zypern, Dubai Tochtergesellschaft E-CC M&A, Entwicklung und Betreuung neuer Märkte
- 03/2006 bis 05/2007: Bereichsleiter Strategie und Konzernentwicklung, Österreichische Post AG, Strategische Konzernprojekte, Unterstützung M&A, Unternehmensstrategie
- 08/2005 bis 02/2006, Bereichsleiter Corporate Development, ÖBB Personenverkehr AG, Konzernentwicklung und -projekte, Unterstützung bei MFP, Betreuung der Tochtergesellschaften
- 01/2000 bis 06/2005: Senior Projekt Manager, Roland Berger Strategy Consultants, Steuerung internationaler Großprojekte, Führen des Competence Centers Financial Services
- 03/1994 bis 11/1999: Universitätsassistent, Institut für Kreditwirtschaft, Wirtschaftsuniversität Wien
Ausbildung
- 10/1986 bis 12/1991 Wirtschaftuniversität Wien, Handelswissenschaften
- 02/1992 bis 04/1994 Wirtschaftuniversität Wien, Doktoratsstudium
- 07/1993 bis 11/1993 University of Michigan (Ann Arbor, US), Visiting Professor
Prof. Dr. Günther Ofner
Prof. Dr. Günther Ofner
Prof. Dr. Günther Ofner, geboren am 20.12.1965, verheiratet, zwei Kinder, ist seit 2011 Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG. Der studierte Jurist war ab 1981 in verschiedenen Managementfunktionen beruflich tätig, darunter als Geschäftsführer des Friedrich Funder Instituts für Journalistenausbildung und Medienforschung, als stellvertretender Direktor der Politischen Akademie und von 1994 bis 2004 als Finanzvorstand der Burgenländischen Elektrizitätswirtschafts AG (BEWAG). Nach weiteren Vorstandsfunktionen (Vorstandsvorsitzender bei UTA Telekom AG, Vorstand bei Burgenland Holding AG) wechselte Ofner 2011 als Finanzvorstand zur Flughafen Wien AG.
Univ.-Prof. Dr. Helmut Ofner, LL.M.
Univ.-Prof. Dr. Helmut Ofner, LL.M.
Univ.-Prof. Dr. Helmut Ofner, LL.M ist Vorstand des Instituts für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Er ist Koordinator der Schwerpunktausbildung (Wahlfachkorb) Wohnrecht am Juridicum.
Seit 2016 ist Ofner zudem Leiter des von ihm gegründeten postgradualen Masterstudiums für Wohn- und Immobilienrecht der Universität Wien, das als LL.M.-Programm für Absolvent*innen rechtlicher, wirtschaftlicher, technischer und anderer in Frage kommender Studienrichtungen angeboten wird. Im Rahmen dieses LL.M. Programms besteht seit 2019 eine Kooperation mit der University of Miami.
Weiters leitet Ofner seit 2022 das von ihm initiierte postgraduale Masterstudium für Tourismus und Recht der Universität Wien, das als LL.M.-Programm für Absolvent*innen rechtlicher, wirtschaftlicher, technischer und anderer in Frage kommender Studienrichtungen konzipiert ist.
Zudem ist Ofner seit 2008 Chefredakteur der Zeitschrift für Europarecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung (ZfRV) des Manz Verlages. Weiters ist Ofner seit 2017 Mitglied des editorial board´s der Elgar Land and Housing Law and Policy series und seit 2020 Mitglied des Beirats der Österreichischen Notariatszeitung. Seit 2014 veranstaltet Ofner den Wiener Immobilien- und Mietrechtstag (WIMT). Diese Veranstaltung bietet einen komprimierten Überblick über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen des Immobilien- und Mietrechts. Der 7.WIMT wurde von 2.000 angemeldeten TeilnehmerInnen besucht und fand pandemiebedingt digital statt.
Forschungsschwerpunkte sind: Zivilrecht, insbesondere Wohn- und Immobilienrecht, Tourismusrecht, Medizinrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher einschlägiger Publikationen und wirkt an nationalen und internationalen Projekten mit.
Ao. Univ.-Prof. Dr. Bettina Perthold
Ao. Univ.-Prof. Dr. Bettina Perthold
Vizedekanin für Lehre, Studienprogrammleiterin, stellvertretende Institutsvorständin des Instituts für Staats- und Verwaltungsrecht, Vorsitzende der Rechtsmittelkommission des Senats der Universität Wien, von 2010 – 2022 Mitglied des Denkmalbeirates (Vorsitzende des Denkmalbeirates von 2010 – 2015), Forschungsschwerpunkte: Verfassungsrecht und Hochschulrecht, Verfasserin des Lehrbuchs Verfassungsrecht (Lernen- Üben – Wissen) und des Kommentars zum Universitätsgesetz, Mitherausgeberin der zfhr, zeitschrift für hohschulrecht, hoschschulmanagement und hochschulpolitik, Preisträgerin des UNIVIE Teaching Awards 2020 in der Kategorie „Erfolgreiche Einführung-Lehrveranstaltung“.
Dr. Christoph Pinter, LL.M.
Dr. Christoph Pinter, LL.M.
Dr. Christoph Pinter, LL.M ist Abteilungsleiter der Abteilung Umweltpolitik der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Er bearbeitet seit vielen Jahren verschiedenste Themenstellungen im Umwelt- und Anlagenrecht und ist für die Wirtschaftskammer NÖ als Standortanwalt bei UVP-Verfahren beteiligt.
Dr. Pinter studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, der University of California sowie der University of Queensland und promovierte an der Universität Wien zur Umsetzung der Aarhus Konvention im nationalen Recht.
Mag. Lukas Pinterits
Mag. Lukas Pinterits
EDUCATION
09/2014- to date
- MBA, University of Krems, Master of Business Administration, General Management Competences
02/2007- 02/2013
- Mag.iur, Law School, University of Vienna
WORK EXPERIENCE
05/2021- to date
- Senior Director Legal Affairs & Compliance, Secretary General, Managing Director AUA Beteiligungen GmbH, Austrian Airlines AG, Vienna-Airport
- General Counsel and Secretary General for Austrian Airlines; Board Representative Financial Aid (State Aid Protection Officer) leading a team of lawyers and paralegals providing legal advice to the Austrian Airlines Group; Compliance Representative
01/2020 - 02/2021
- Head of Procurement & Legal Affairs
Authorized Signatory, BEXity GmbH, Vienna
04/2018-12/2019
- Head of Legal Affairs
- Q Logistics GmbH, Vienna
Legal Affairs / Claims & Insurance Management; acting
as advisor to management and supervisory board;
during the course of the appointment, in charge of
wide-ranging tasks, implementing reorganizational
m easures to reduce costs and raise efficiency
- Q Logistics GmbH, Vienna
08/2016- 03/2018
- Head of Portfolio Management / General
- Legal Advice
Rail Cargo Group, Vienna
leading a team of 10 junior and senior specialists
(lawyers) providing legal services for the entire Rail
Cargo Group in 18 countries; acting as advisor to
management and supervisory board
- Legal Advice
08/2015 - 07/2016
- ASSISTANT to the CEO/CFO
- Rail Cargo Group, Vienna
10/2013 - 07/2015
- Legal Counsel
- Rail Cargo Group, Vienna
04/2013- 08/2013
- Legal Clerk Department of Justice
- Department of Justice, Vienna
08/2011- 10/2012
- Legal Trainee
- Fiebinger Polak & Leon law firm
- Fiebinger Polak & Leon law firm
Mag. Viola Pondorfer
Mag. Viola Pondorfer
Tourismusrechtsexpertin
Dr. Helmut Preyer
Dr. Helmut Preyer
Beruflicher Werdegang
- Partner, Burgstaller & Preyer Rechtsanwälte GmbH seit Jänner 2001
- Partner, Cerha, Hempel & Spiegelfeld (1998 bis 2000)
- Partner, Schönherr Barfuß Torggler & Partner (1989 bis 1998)
- Rechtsanwalt, Schönherr Barfuß Torggler & Partner (1987 bis 1988)
- Eingetragen als Rechtsanwalt seit 1987
- Rechtsanwaltsanwärter, Schönherr Barfuß Torggler & Partner (1984 bis 1987)
- Foreign Associate in der Kanzlei Pritchard Englefield & Tobin, London (1982-1983)
Juristische Ausbildung
Universität Wien, Studium der Rechtswissenschaften Dr. iur. (1981)
Berufliche Mitgliedschaften
- Gründungsmitglied der European Employment Lawyers Association – EELA
- British-German Jurists‘ Association
- Mitglied des Disziplinarrats der Rechtsanwaltskammer Wien (1993 bis 2002)
Publikationen
- Mitherausgeber und Mitautor des „Kommentars zum Angestelltengesetz“ von F. Marhold/G: Burgstaller/H. Preyer (MANZ 2007 – mit laufenden Aktualisierungen);
- Mitautor des Buchs „Handbuch Arbeitsrecht“ von Kuras (Hrsg) (MANZ 1997 – mit laufenden Aktualisierungen);
- „Kein Einbezug von Konzernoptionen in Beendigungsansprüche“ – Anmerkungen zu OGH 23.7.2019, 9 ObA 87/19p, ZAS 2020/17
- „Ausgewählte arbeitsrechtliche Aspekte des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes“ in Mayer (Hrsg), Schwarzarbeit: Pfuscht der Gesetzgeber (MANZ 1999);
- Kapitel „Austria“ in „Employment in the European Union“ (Clifford Chance, 1996);
- „Race and Religious Discrimination in Context“ (AIJA-Handbuch, 1996).
Vortragstätigkeiten
Laufende Seminar- und Vortragstätigkeit im Bereich des Arbeitsrechts; Anwaltsakademie
Mag. Ulrike Rauch-Keschmann
Mag. Ulrike Rauch-Keschmann
Leiterin der Sektion Tourismus im BMAW
Die studierte Juristin war die letzten 20 Jahre in unterschiedlichen Bereichen zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung tätig.
Nach dem Berufseinstieg bei Austrian Airlines verbrachte sie ihre „kommunikativen Lehrjahre“ in der damals größten PR-Agentur, Publico. 2002 wechselte sie in das Kabinett von Bundesministerin Gehrer und kehrte nach drei Jahren als Senior Consultant in die Agentur Publico zurück.
Von 2009 bis 2018 war Rauch-Keschmann Unternehmenssprecherin der Österreich Werbung, seit August 2018 leitet sie die Tourismussektion im jeweils dafür zuständigen Bundesministerium.
Mag. Johannes Schedlbauer, MAS
Mag. Johannes Schedlbauer, MAS
Berufserfahrung
- 05/1998 – dato Wirtschaftskammer Niederösterreich Direktor seit 01/2019
- 09/2009 – 12/2018 Geschäftsführer der Sparte Industrie
- 09/2003 – 03/2019 Betreuung von Präsidentin KommR Sonja Zwazl in ihrer Funktion als Bundesrätin
- 09/2003 – 08/2009 Leiter des Büros der Präsidentin und der Vizepräsidenten
- 04/2000 – 08/2003 Leiter des Gründerservice und Geschäftsführer der Jungen Wirtschaft NÖ
- 05/1998 – 03/2000 Sozial- und Finanzpolitischer Referent der Bezirksstellen Hollabrunn und Mistelbach
- 09/2001 - 06/2003 FH Technikum Wien, Lektor für Unternehmensgründung und –führung
- 01/2000 - 06/2003 Wirtschaftsförderungsinstitut NÖ
- Trainer für Arbeitsrecht, Personalverrechnung und Unternehmensgründung
- 01/1998 – 04/1998 Rechtspraktikant am Bezirksgericht Wolkersdorf
- 01/1992 - 12/1997 Rechtsanwälte Dr. Weidinger, Wolkersdorf/Wien, Teilzeitbeschäftigung als Kanzleikraft und fachkundiger Angestellter
Ausbildung
- 10/1990 – 10/1997 Universität Wien, Rechtswissenschaften
- 09/1995 – 02/1996 Auslandssemester (EC-Law und International Law) an der University of Sheffield (GB)
- Akademischer Grad: Magister der Rechtswissenschaften (Mag.iur.)
- 09/1986 – 06/1990 Erzbischöfliches Aufbaugymnasium Hollabrunn, Weiterbildung
- 0/2010 – 10/2011 Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Universitätslehrgang Business Manager, Master of Advanced Studies / MAS (Business Manager)
- 02/2011 Management Programm 2 - Abschluss
- 10/2001 – 07/2003 Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammern Österreich, Lehrgang universitären Charakters „Akademischer Business Manager“
- 03/1999 Personalverrechnerprüfung
Dr. Katharina Schelberger
Dr. Katharina Schelberger
Leiterin Konzernrecht und Vorstandssekretariat, ÖBB-Holding AG
Dr. Alexander T. Scheuwimmer
Dr. Alexander T. Scheuwimmer
Alexander T. Scheuwimmer absolvierte nach zwei Semestern an der Universität Stockholm und sechs Semestern an der Universität Wien das Diplom- (2003) und Doktoratsstudium (2005) der Rechtswissenschaften und legte 2007 die Rechtsanwaltsprüfung am OLG Wien ab. Er machte an der Hitotsubashi Universität in Tokyo einen MBA (2010) und arbeitete nach seiner Rückkehr nach Europa zunächst mehr als sieben Jahre in einer internationalen Wirtschaftskanzlei – zuletzt als „Counsel“, davor als „Senior Associate“. Er ist Gründer und Gesellschafter eines Haubenrestaurants, einer auf die Beratung japanischer Unternehmen spezialisierten Anwaltskanzlei mit sechs Juristen, Präsident des Juristenverbandes und hat eine Lehrverpflichtung an einer der ältesten und größten Fachhochschulen Österreichs.
Mag. Maria Schreiner
Mag. Maria Schreiner
10+ Jahre Erfahrung in Beratung und Interessenvertretung im Hotel- und Gastgewerbe
Zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn hatte sie die Möglichkeit Hotels und Restaurants in einer Vielzahl von Bereichen zu beraten, darunter u.a. Arbeits- und Kollektivvertrags-, Gewerbe- und Steuerrecht sowie Hotelklassifizierung. Die dabei erworbenen Erfahrungen und Kenntnisse führten siezu ihrerjetzigen Position, in der sie die Interessen der österreichischen Hotellerie vertreten darf.
Ausbildung
2010
- Wirtschaftsuniversität Wien
Wirtschaftswissenschaften – Wirtschaft und Recht
Schwerpunkte: Betriebswirtschaftslehre des AUßenhandels, Diplomarbeit am Forschungsinstitut für Europafragen
Seit 2011
- Wirtschaftskammer Österreich
Laufende Fortbildungskurse, u.a. Kommunikation&Persönlichkeitsentwicklung, Führung und Management;
Beruflicher Werdegang
❖ Geschäftsführerin Fachverband Hotellerie
Wirtschaftskammer Österreich
seit August 2019
❖ Geschäftsführer-Stv. Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft
Wirtschaftskammer Österreich
April 2016 – August 2019
❖ Geschäftsführerin Fachgruppe Hotellerie,
❖ Geschäftsführerin Fachgruppe Gastronomie,
❖ Geschäftsführer-Stv. Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft WKNÖ;
Wirtschaftskammer Niederösterreich
Oktober 2014 – April 2016
❖ Geschäftsführerin Landesgeschäftsstelle NÖ
Veranstalterverband Österreich
Oktober 2014 - April 2016
❖ Mitglied der Prüfungskommission für die Gastgewerbe-Befähigungsprüfung
Wirtschaftskammer Niederösterreich
Oktober 2014 – April 2016
❖ Referentin Fachgruppe Hotellerie,
❖ Referentin Fachgruppe Gastronomie,
❖ Referentin Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft WKNÖ;
Wirtschaftskammer Niederösterreich
Juli 2011 - Oktober 2014
❖ Mitarbeiterin zentrale Rechtsabteilung
Semperit Group
KommR Robert Seeber
KommR Robert Seeber
Funktionen:
- Bundesspartenobmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft (Seit 26.6.2020)
- Mitglied des Bundesrates, ÖVP (01.07.2016 – 22.10.2021),
- Präsident des Bundesrates (01.01.2020 – 30.06.2020)
- Mitglied des Wirtschaftsparlaments der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ)
seit 2014
- Landesspartenobmann der Landessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Oberösterreichischen Wirtschaftskammer seit 2009
- Vorsitzender des Strategieboards - Oberösterreich Tourismus seit 2013
- Präsidiumsmitglied Österreich Werbung seit 2020
- Präsident Österreichische Gesellschaft für Angewandte Forschung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft (ÖGAF) seit 2020
- Vorstandsmitglied Österreichischer Veranstalterverband (VVAT) seit 2016
Beruflicher Werdegang:
- Amt der Oberösterreichischen Landesregierung (4 Jahre nach Präsenzdienst)
- Reisebüro Raml (12 Jahre im Innen-u. Außendienst)
- Geschäftsführer, Seeber Genuss GmbH (Café ECCO) seit 2018
- Geschäftsführer, Seeber Gourmet GmbH (WIFI Gastronomie Linz) seit 2012
- Kommerzialrat 2009
- Geschäftsführer, Seeber Gastro GmbH (Promenadenhof Linz) seit 2001
- insgesamt 100 Vollzeitmitarbeiter/innen
Bildungsweg:
- Konzessionsprüfung Gastgewerbe Linz 1987
- Ausbilderprüfung für Lehrlinge Linz 1987
- Ausbildung zum Reisebürokaufmann, Reisebüro Raml Linz
- Gehobene Verwaltungsdienstprüfung beim Land OÖ (mit Auszeichnung) 1980
Mag. Veronika Seitweger
Mag. Veronika Seitweger
Profil
- Partnerin bei TPA in Österreich
- Wirtschaftsprüferin
- Steuerberaterin
- Leiterin des Kompetenz Centers „Umsatzsteuer“
- Vortragende und Fachautorin
Beruflicher Werdegang
- Seit 2008: Partnerin bei TPA in Österreich
- Seit 2000: Steuerberaterin bei TPA in Österreich
- 1994 – 2000: Berufsanwärterin bei Rausch & Partner in Kärnten
- 1988 – 1992: Management eines Tophotels in Kärnten
Kundenschwerpunkt/Leistungen
- Umsatzsteuerberatung
- Konzernsteuerrecht
- Steuerstrukturierung/National & International
- CFO-Beratung
- Financial and Tax Due Diligence
- Organisation & IT
- Controlling
- Risikomanagement & Compliance
- Unternehmensbewertung
- Tourismus
Branchen
- Abfallwirtschaft
- Öffentlicher Sektor & Non Profit Organisationen
- Holdinggesellschaften & Konzerne
- Hotel & Gastronomie
- Leisure Industry
- Handel und Vertrieb
- Telekommunikation
Prof. Dr. Ansgar Staudinger, Lehrstuhlinhaber, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privat-, Verfahrens- und Wirtschaftsrecht
Prof. Dr. Ansgar Staudinger, Lehrstuhlinhaber, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privat-, Verfahrens- und Wirtschaftsrecht
Der Lehrstuhlinhaber, geboren 1968 in Bad Homburg vor der Höhe, ist im Frühjahr 2003 zum Universitätsprofessor für Bürgerliches Recht, Internationales Privat-, Verfahrens- und Wirtschaftsrecht berufen worden (Nachfolge von Prof. Dr. Thomas Pfeiffer).
Nach dem Abitur (1987) und Grundwehrdienst legte er sein erstes Staatsexamen an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg (1993) und daraufhin das Assessorexamen in Düsseldorf ab (1995). Danach folgte eine Assistententätigkeit am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dörner für Bürgerliches Recht und Internationales Privatrecht zunächst an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (dort Promotion 1998) und später an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Im Wintersemester 2002/2003 schloss sich eine Lehrstuhlvertretung an der Universität Bielefeld an. Im Dezember 2002 wurde dann das Habilitationsverfahren in Münster beendet. Von 2005 bis 2008 zählte Prof. Dr. Staudinger zum Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, Berlin. Der Lehrstuhlinhaber war ferner im Jahr 2008 beim OLG Hamm im Nebenamt als Richter und ist seit 2005 als Gastprofessor an der Universität Paris Ouest-Nanterre-La Défense tätig. Im Frühjahr 2007 hielt er einen Vortrag an der East China University of Politics and Law (Shanghai). Prof. Dr. Staudinger führte überdies für die Europäische Kommission, die Stiftung für Internationale Rechtliche Zusammenarbeit in Bonn sowie das Bundesjustizministerium in Berlin in den Ländern des ehemaligen Jugoslawien (Serbien/Montenegro, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien) und Albanien bis 2006 Seminare mit hochrangigen Vertretern der dortigen Justiz durch. Vor einigen Jahren begleitete Prof. Dr. Staudinger in Budapest den Aufbau einer Richterakademie und beriet das vietnamesische Justizministerium bei der Kodifikation des Sachenrechts.
Seit September 2007 ist Prof. Dr. Staudinger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht e.V. und Mitherausgeber der Zeitschrift ReiseRecht aktuell, seit 2010 Beiratsmitglied der Zeitschrift Deutsches Autorecht (DAR), herausgegeben vom ADAC, seit Februar 2014 Leiter des Deutschen Autorechtstages, seit Januar 2019 Präsident des Deutschen Verkehrsgerichtstages sowie seit Oktober 2020 Präsident des Institutes für Europäisches Verkehrsrecht.
Mag. Dominik Stella
Mag. Dominik Stella
Mag. Dominik Stella ist Rechtsanwalt bei Burgstaller Preyer Rechtsanwälte. Vor seinem Eintritt bei Burgstaller Preyer war er für renommierte Wiener Rechtsanwaltskanzleien sowie als Projekt- und Universitätsassistent am Institut für Arbeits- und Sozialrecht der Universität Wien tätig. Dominik Stella ist Vortragender bei diversen Tagungen und Konferenzen und publiziert regelmäßig in Fachmedien zu den Themen Arbeitsrecht und Arbeitnehmerdatenschutz.
Prof. Dr. Klaus Tonner
Prof. Dr. Klaus Tonner
Klaus Tonner wurde 1947 in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Frankfurt/M und Berlin war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg von 1972 bis 1994, unterbrochen durch Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen. 1980 promovierte er an der Universität Hamburg.
1991 habilitierte er sich an der Universität Bremen. 1994 wurde er auf den Jean-Monnet-Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Europäisches Recht an der Universität Rostock berufen, den er bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahre 2012 innehatte. Von 2006 bis 2012 war er Richter am Oberlandesgericht Rostock im Nebenamt.
Klaus Tonner war Vorsitzender der Verbraucherzentrale Hamburg (1993-1997), Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht und Vizepräsident des International Forum of Tour and Travel Advocats (IFTTA). Er ist Mit-Herausgeber der juristischen Fachzeitschriften „Verbraucher und Recht“ und „Reiserecht aktuell“.
Seine Publikationen behandeln das Verbraucherrecht, insbesondere das Reiserecht. Hauptsächliche Buchveröffentlichungen: Reiserecht in Europa, 1992; Das Recht des Time-sharing, 1997; Der Reisevertrag, 5. Aufl. 2007; Verbraucherrecht – Beratungshandbuch, 3. Aufl. 2019 (Mit-Herausgeber mit Marina Tamm); Schuldrecht: Vertragliche Schuldverhältnisse, 5. Aufl. 2021; Das neue Schuldrecht – Verbraucherrechtsreform 2014 (Mit-Herausgeber mit Tobias Brönneke), Online-Vermittlungsplattformen in der Rechtspraxis, 2018 (Mit-Herausgeber mit Peter Rott); Das neue Schuldrecht: Digitale Produkte, Kaufrecht, Vertragsrecht, 2021 (Mit-Herausgeber mit Tobias Brönneke und Carsten Föhlisch).
Ing. Mag. Dr. Christoph Urbanek MRICS
Ing. Mag. Dr. Christoph Urbanek MRICS
Ing. Mag. Dr. Christoph Urbanek MRICS ist Rechtsanwalt und Partner bei Schindler Rechtsanwälte GmbH im Bereich Immobilienfinanzierung und -recht. Er hat sich auf die Beratung in allen Schlüsselbereichen des Projekt- und Finanzierungssektors spezialisiert. Dr. Urbanek berät im Bank- und Finanzierungssektor vor allem bei Immobilientransaktionen und -finanzierungen, Restrukturierungen sowie im Investmentrecht. Zu seinen Mandanten zählen nationale und internationale Investoren, Banken, Projektentwickler, aber auch sonstige Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Immobilienwirtschaft und erneuerbarer Energie. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und ist Vorstand im Austrian Board der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS). Seine berufliche Laufbahn begann Urbanek bei der Kommunalkredit Austria als Inhouse-Jurist im Bereich Treasury. Danach arbeite er als Rechtsanwaltsanwärter bei Cerha Hempel im Banking&Finance sowie bei DLA Piper im Finance and Projekts Team. 2008 wurde er als Anwalt eingetragen und war seit 2012 Equity-Partner bei DLA Piper. Seit 2021 ist Dr. Urbanek Equity Partner bei Schindler Attorneys und leitet dort den Bereich Real Estate. In seiner Beratungstätigkeit legt er den Schwerpunkt auf internationale Transaktionen, sowohl im deutschsprachigen Raum als auch in sämtlichen Ländern Mittel- und Osteuropas. Neben seiner Expertise im Banken-/Finanzierungsrecht sowie Immobilienrecht zählen M&A, Corporate-Agenden, Unternehmenssanierungen sowie Private Equity und regulatorische Fragen des Bank- und Investmentrechts zu seinen weiteren Tätigkeitsschwerpunkten. Dr. Urbanek ist seit mehreren Jahren Lehrbeauftragter an der Universität Wien (Juridicum), der FH Wien der WKW, des FH Joanneum, des bfi Wien und der FH Donau Uni Krems, wo er etwa regulatorisches Bankrecht, Finanzierungs- und Kreditsicherungsrecht, Immobilienrecht sowie Insolvenzrecht lehrt.
Marie Vandersanden LL.M. Eur.
Marie Vandersanden LL.M. Eur.
Marie Vandersanden, LL.M. Eur., ist Rechtsanwältin und Gründerin der international agierenden Rechtsanwaltskanzlei Vandersanden mit Sitz in Deutschland. Unter der Marke “TourismLawyers” berät sie als Boutique-Kanzlei die Tourismuswirtschaft mit Schwerpunkt auf Wettbewerbsrecht und internationalem Vertragsrecht. TourismLawyers bietet umfassende Rechtsdienstleistungen für Reiseveranstalter, Reisevermittler, Online Travel Agencies (OTAs), Beherbergungs- und Beförderungsunternehmen, Dienstleister der Touristik, Tourismusverbände sowie Travel-Start-Ups aus Deutschland, der EU und weltweit (www.tourismlawyers.de).
Neben der Tourismus- und Freizeitwirtschaft berät Frau Vandersanden u.a. in den Bereichen Food, Trade, Tech und AI. Dabei unterstützt sie schwerpunktmäßig ausländische Firmen, die nach Deutschland expandieren, sowie Start-ups, die im In- und Ausland gründen. Fokus liegt auf den Regionen EMEA und APAC.
Rechtsanwältin Marie Vandersanden ist Mitglied in den führenden nationalen und internationalen Fachverbänden der Tourismusbranche, u.a. der Deutschen Gesellschaft für Reiserecht (DGfR), dem International Forum of Travel and Tourism Advocates (IFTTA) und dem Deutschen Reiseverband (DRV) sowie Kooperationspartnerin diverser Tourismusfachverbände.
Marie Vandersanden ist Herausgeberin des im C.H. Beck Verlag erscheinenden Reiserechtsfachdienstes (ReiseRFD). Sie ist Speakerin im In- und Ausland zu aktuellen rechtlichen Entwicklungen im Tourismusrecht und im Gewerblichen Rechtsschutz. Sie veröffentlicht in nationalen und internationalen Fachpublikationen, u.a. im International Journal of Travel, Tourism and Hospitality Law (IJTTHL).
Vor ihrer Selbständigkeit war Rechtsanwältin Vandersanden von 2007 bis 2011 in einer führenden europäischer Wirtschaftskanzlei (Nörr Stiefenhofer Lutz, heute: Noerr LLP) am Standort München tätig. Von 2011 bis 2015 war sie General Counsel in einem weltweit agierenden Konzern der Konsumgüterindustrie (UNIVEG, heute: Greenyard Fresh).
Univ.-Prof. MMag. Dr. Daniel Varro, LL.M.
Univ.-Prof. MMag. Dr. Daniel Varro, LL.M.
Daniel Varro war Post-Doc-Assistent am Institut für Finanzrecht an der Universität Wien, Rechtsanwalt für Steuerrecht in Wien, stellvertretender Kabinettchef des Bundesministers für Finanzen Gernot Blümel und betraut mit den Angelegenheiten des Steuerrechts und der Steuerpolitik sowie der Koordinierung der Legistik und der Internationalen Beziehungen und ist aktuell Universitätsprofessor für Steuerrecht und nachhaltige Steuerpolitik an der Universität für Weiterbildung Krems. In diesen Funktionen hat er zahlreiche Fachbeiträge auf dem Gebiet des Steuerrechts verfasst und ist regelmäßig Fachvortragender an in- und ausländischen Universitäten.
Dr. Katharina Weishaupt
Dr. Katharina Weishaupt
Dr. Katharina Weishaupt ist seit 2009 allein verantwortliche Geschäftsführerin der Wiener Messe Besitz GmbH. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Verwaltung und Weiterentwicklung von Spezialimmobilien mit besonderem Fokus auf das Messe- und Kongresswesen.
Darüber hinaus zeichnete sie jahrelang bei der WSE Wiener Standortentwicklung für die Bereiche Beteiligungsmanagement und Finanzen, Interne Kontrolle und Prozessoptimierung verantwortlich.
Dr. Weishaupt studierte Internationale Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, der University of Illinois, USA sowie der Universität Paris XII, Frankreich und promovierte an der Wirtschaftsuniversität Wien zur Entwicklung der modernen Wiener Außenwirtschaftspolitik.
Dr. Stefan Weishaupt, LL.M. MRICS
Dr. Stefan Weishaupt, LL.M. MRICS
Stefan Weishaupt ist Rechtsanwalt und Gründungspartner der Weishaupt Horak Georgiev Rechtsanwälte GmbH & Co KG (WHG Rechtsanwälte). Zuvor war er viele Jahre in einer der größten Rechtsanwaltskanzleien Österreichs sowie in weiteren renommierten Rechtsanwaltskanzleien tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Immobilienrecht, Gesellschaftsrecht und Sportrecht. Er betreut regelmäßig komplexe nationale und internationale Immobilienprojekte und verfügt über umfangreiche Erfahrung im gewerblichen und privaten Mietrecht, Wohnungseigentumsrecht, Bauträgervertragsrecht und öffentlichen Immobilienrecht. Weiters betreut Stefan Weishaupt mit seiner Expertise Klienten in der Hotel- und Tourismusbranche.
Diplom-Volkswirt Markus Luthe
Diplom-Volkswirt Markus Luthe
Diplom-Volkswirt Markus Luthe ist seit 2005 Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Neben seinen Aufgaben im Lobbying und Networking ist er im Branchenverband der Hotellerie in Deutschland insbesondere für die Bereiche Qualität, Digitalisierung und Distribution zuständig.
Für den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) zeichnet er seit Einführung der Deutschen Hotelklassifizierung im Jahr 1996 für die Hotelsterne verantwortlich. Seit 2021 ist Luthe zudem Präsident der europäischen Hotelstars Union AISBL.
Im Jahr 2010 wurde Luthe erstmals in das Executive Committee von HOTREC Hospitality Europe gewählt, dem er seitdem angehört. Dort ist er als Vorsitzender Distribution Working Group erster Ansprechpartner seiner europäischen Kolleg:innen in allen Vertriebsfragen.
Mag. Christian Wildfeuer
Mag. Christian Wildfeuer
- 1996 bis 1997 Touropa Austria GmbH:
- Assistent der Leitung Kundenservice
- 1998 bis 2004 Gulet Touropa Touristik GmbH:
- 1998 bis 2000 Recht und Qualitätsmanagement
- 2000 bis 2003 Stellvertretende Leitung Recht und Qualitätsmanagement
- 2003 Gerichtspraxis
- 2003 bis 2004 Gulet Touropa Touristik GmbH:
- Stellvertretende Leitung Recht und Qualitätsmanagement
- 2014 bis 2021 Care Consult Versicherungsmakler GmbH: Geschäftsführer
- Seit 2014 TTC Training Center Unternehmensberatung GmbH: Geschäftsführer
- Seit 2004 Europäische Reiseversicherung AG:
- 2004 bis 2018 Leitung Vertriebsunterstützung
- 2005 bis 2021Leitung Vertragsservice
- 2007 bis 2021Leitung Produktmanagement
- 2009 bis 2021Gesamtprokurist
- 2018 bis 2021Leitung Recht und Compliance
- 2021 Bereichsleitung Versicherungstechnik, Schaden und Recht
- Seit 2021 Europäische Reiseversicherung AG:
- Mitglied des Vorstandes - Chief Insurance Officer (CInsO)
Univ.-Prof. MMag. Dr. Michaela Windisch-Graetz
Univ.-Prof. MMag. Dr. Michaela Windisch-Graetz
1985 – 90 Diplomstudium der Rechtswissenschaften, Universität Wien und Paris II
1990 – 91 Gerichtspraxis (9 Monate) 1990 – 92 Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften, Universität Wien
1996 – 2003 Studium der Ethnologie und Tibetologie, Universität Wien
2002 Habilitation für die Fächer “Arbeits- und Sozialrecht” sowie “Europäisches Wirtschaftsrecht”, Universität Wien
2003 – 19 Ao. Univ.-Prof. am Institut für Arbeits- und Sozialrecht, Univ. Wien
2004 – 16 Mitglied des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen der Universität Wien
2008 – Vize-Studienprogrammleiterin für das Diplomstudium der REWI Fakultät
2008 – Vize-Studienprogrammleiterin für das Doktoratsstudium der REWI Fakultät
2016 – 20 Mitglied des Steering Committees der Vienna Doctoral Academy
2016 – Leiterin des Faculty Mobility Programme zwischen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und der JSW School of Law in Bhutan
2019 - Univ.-Prof. am Institut für Arbeits- und Sozialrecht, Univ. Wien
2020 – Stv. Sprecherin der ARS JURIS VIENNA Doctoral School 2020 – Institutsvorständin des Instituts für Arbeits- und Sozialrecht
2021 – Korrespondierendes Mitglied des Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Mag. Matthias Winkler
Mag. Matthias Winkler
führt das SACHER Familienunternehmen als CEO in eine erfolgreiche Zukunft und gestaltet international Luxushotellerie im Board der „Leading Hotels oft he World“ mit.
Er startete seine Karriere als Marketing Manager bei McDonald’s, war als Pressesprecher und Kabinettchef im österreichischen Finanzministerium tätig und anschließend als CCO im bwin Team. 2011 übernimmt er die Führung des zur Sacher Gruppe gehörenden Hotel Bristol, 2014 schließlich die Gesamtverantwortung der Sacher Gruppe. Er ist Vorsitzender der Gesellschafter im Hofburg Kongresszentrum und wurde 2016 in das Executive Committee der „Leading Hotels of the World“ gewählt.
„Jede Tradition hat als Innovation begonnen. Wir erhalten Gutes und wagen Neues. Digitalisierung ist für uns eine Chance die Beziehung zu unseren Gästen vor, während und nach ihrem Aufenthalt zu intensivieren. Es leitet uns das Bestreben, unsere Gäste zu verzaubern.“
Martin Winkler, MBA
Martin Winkler, MBA
Vorsitzender des Vorstandes der Österreichisches Verkehrsbüro AG
Martin Winkler (Jg 1981) ist seit Juni 2001 innerhalb der Österreichisches Verkehrsbüro AG tätig. Das VERKEHRSBUERO ist Österreichs führender Tourismuskonzern mit den Geschäftsbereichen TRAVEL (Marktführer im Bereich Freizeitreisen mit 75 Ruefa Reisebüros in ganz Österreich sowie dem Veranstalter Eurotours International als Vollsortimenter im MultiChannel-Vertrieb) und HOSPITALITY (22 City-Hotels der Marken Austria Trend Hotels, BASSENA, Radisson Blu Hotels/Radisson Individuals Hotels sowie Palais Events, Café Central und 2 Campingplätzen).
Martin Winkler übte während der vergangenen 20 Jahre zahlreiche Managementfunktionen im Konzern und in Tochtergesellschaften der Gruppe mit den Schwerpunkten Finanzen, Marketing und Vertrieb aus. Im Oktober 2017 wurde er in den Konzernvorstand als Sprecher des Vorstandes berufen, im Jänner 2020 erfolgte die Ernennung zum Vorsitzenden des Vorstandes. Neben der Verantwortung für den Geschäftsbereich HOSPITALITY führt Martin Winkler auch die konzernübergreifenden Funktionen Strategie, Finanzen, HR, Marketing & Kommunikation, Recht und Revision. Hinzu kommen mehrere Aufsichtsratsfunktionen als Vorsitzender und AR-Mitglied in Konzernbeteiligungen. Seit 01.04.2022 zeichnet er zudem als Aufsichtsvorsitzender der Spanischen Hofreitschule in Wien verantwortlich.
Elisabeth Zauner, MA
Elisabeth Zauner, MA
PROFESSIONAL EXPERIENCE
Since 2022
COUNTRY MANAGER– Emirates Airlines, Vienna
Key Responsibilities:
o Taking on overall responsibility and accountability for the company´s fiscal, sales and marketing policies in Austria
o Undertaking corporate representation of the Emirates Group and managing the PR and Media relationships
o Building and maintaining relationship with industry representatives, government departments, regulatory authorities, third-party suppliers and contractors
o Defining objectives and monitoring performance of all departments, monitoring expenditure and ensuring revenue targets are met
o Maintaining the overall administrative and budgetary control of Emirates Austria
Since 2014
PART-TIME UNIVERSITY LECTURER - FH IMC International Management Center Krems
o Negotiation Skills Lecture
Syllabus: Principles of negotiation, influencing skills, the role of active listening in sales, sales pitches, emotional intelligence in sales
Since 2013
COMMERCIAL MANAGER AUSTRIA – Emirates Airlines, Vienna
Since 2008
SUPERVISOR SALES SUPPORT – Emirates Airlines, Vienna
2007 – 2008
SALES MANAGER – ACCOR HOTELS