Video der uniMind-Lecture

"Daseinsvorsorge und Zukunftssicherung: Visionen für einen Wohlfahrtsstaat der Zukunft"

mit Emma Dowling (Tenure-Track-Professur für Soziologie des sozialen Wandels, Institut für Soziologie, Universität Wien)

Online-Lecture am Donnerstag, 7. April 2022, 15.30 bis 17.00 Uhr

Inhalt:

Ein auf unendliches Wachstum ausgerichtetes Wirtschaftsmodell wird nicht nur durch die sich zuspitzende ökologische und Klimakrise massiv in Frage gestellt. Der neoliberale Strukturwandel hat die sozialen Sicherungs- und Beschäftigungsverhältnisse unter anhaltenden Stress gesetzt, während durch den demografischen Wandel und Alterung neue Bedarfe hinzukommen. In einem Kontext, in dem zudem Migration und Mobilität von Menschen und Kapital zugenommen haben, werden Fragen der Zugehörigkeit und des Anspruchs auf soziale Rechte neu verhandelt.

Während Individualisierungsprozesse kollektive Solidarität infrage stellen, wird sie angesichts der Corona-Pandemie sowohl neu angerufen aber auch umkämpft, wie Proteste im Kontext der Corona-Pandemie zeigen. Auch in den Bereichen öffentlicher und privater Sorgearbeit hat das Coronavirus einmal mehr verdeutlicht, dass Strategien für eine hinreichende Pflegeversorgung mehr als notwendig sind

In ihrem Vortrag geht Emma Dowling der Frage nach, auf welche Weise die öffentliche Daseinsvorsorge in dieser Situation neu gedacht werden muss, inwiefern sich in gegenwärtigen sozialen Bewegungen Konturen eines soziale-ökologisch erneuerten Wohlfahrtsstaats abzeichnen und welche Schritte uns dort hinführen können.