Bewerbung und Zulassung


Anmeldung für das Masterprogramm Informations- und Medienrecht

Zwölf Monate bis zum LL.M.! Der nächste Durchgang des Masterprogramms Informations- und Medienrecht beginnt im Oktober 2025. 

Voraussetzungen für die Teilnahme am Masterprogramm sind:

  • Interesse an Medien und Medienwirtschaft
  • Abschluss eines rechtswissenschaftlichen Studiums (Bakkalaureat-, Bachelor, Magister, Master-, Diplomstudium oder Doktoratsstudium aus dem Bereich der Rechtswissenschaften) oder anderer fachlich in Frage kommender Studienrichtungen
  • Interesse an Informationstechnologien und den damit zusammenhängenden juristischen Bereichen


 Anmeldungen werden unter Beigabe der folgenden Unterlagen entgegengenommen:

  • Online Anmeldeformular
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben (1 Seite)
  • Nachweis der Hochschulreife und der Verleihung des akademischen Grades, einer allfälligen Berufsbezeichnung sowie von Abschlussdiplomen (Kopie)
  • Personalausweis (Kopie)


Das Masterprogramm "Informations- und Medienrecht" bietet den Bewerbern ein rollendes Anmeldeverfahren, das laufend möglich ist: somit erfahren die Studierenden innerhalb von drei Wochen ab Anmeldung, ob eine Teilnahme möglich ist.


Bewerbungsfrist für das Masterprogramm 2025/2026: 31. August 2024

Im Oktober 2025 treffen die Teilnehmer*innen des Masterprogramms zum ersten Seminar zusammen. Der Regelunterricht dauert von Oktober bis Juli. Die Sommermonate dienen dem Verfassen der Hausarbeit. Das Masterprogramm endet im Herbst 2026 mit der Verleihung des akademischen Grades Master of Laws (LL.M.). Berufstätigen Studierenden können ein drittes Semester nutzen, etwa zum Nachholen von Prüfungsleistungen oder zum Verfassen der Masterthese.

 

Haben Sie Interesse? Schicken Sie uns eine kurze E-Mail an informationsrecht@univie.ac.at. Wir informieren Sie rechtzeitig über alle Neuigkeiten rund um das Masterprogramm für Informations- und Medienrecht.