Erfahrungsbericht von Mag. Patrik Adler, LL.M., Absolvent

"Ich hatte die Möglichkeit, das LL.M. Programm "Wohn- und Immobilienrecht" im März 2020 zu beginnen und darf nachfolgend allen Interessierten einen kurzen aber hoffentlich hilfreichen Erfahrungsbericht liefern.

Ich habe das Diplomstudium der ReWI im Herbst 2016 abschließen können und war anschließend in mehreren renommierten Rechtsanwaltskanzleien als Anwärter tätig. Im Laufe meiner juristischen Tätigkeit hatte ich immer wieder Berührungspunkte mit Themen, die dieses Masterprogramm behandelt. Um (auch) in der beruflichen Praxis noch besser agieren zu können, habe ich mich dazu entschieden, im SoSe 2020 mit diesem LL.M. Programm zu beginnen. Just nach dem ersten Wochenende mit Präsenzunterricht hat die Pandemie, die Lehre leider zur Gänze in den Fernunterricht verbannt. Dies war angesichts der sehr wertvollen Austauschmöglichkeiten mit anderen Teilnehmer*innen aber auch den renommierten Vortragenden besonders ärgerlich.

Das Programm Management hat es nach anfänglichen Schwierigkeiten geschafft, die gesamte Lehre über Livestreams zu organisieren. Auch sämtliche Prüfungen fanden ausschließlich online statt. Die Prüfungen waren von der Schwierigkeit her mit dem Diplomstudium zwar nicht vergleichbar, dennoch ist die Dichte des Programms durchaus als herausfordernd zu bewerten. Die Vortragenden sind durch die Bank allgemein anerkannte Experten (auch aus der Praxis) in den entsprechenden Bereichen. Der fachliche Austausch wurde von selbigen stets aktiv angeboten, den ich als besonders wertvoll empfand.

Die größte Herausforderung des Masterprogramms ist mE das Verfassen der Thesis. Ich habe diese neben den regulären Modulen verfasst. Angesichts der omnipräsenten Pandemie empfand ich das Thema der mietrechtlichen Auswirkungen derselben auf die Geschäftsraummiete als besonders reizvoll. Schnell konnte ich den wissenschaftlichen Leiter und anerkannten Expert*innen hinsichtlich solcher Fragen, Univ. Prof. Dr. Helmut Ofner, LL.M. für die Betreuung meiner Thesis gewinnen. Dieser stand mir im Laufe des Verfassens mehrfach mit hilfreichen Anregungen zu Seite, worüber ich sehr dankbar bin.

Trotz der pandemiebedingten Verzögerungen konnte ich - dank größter Flexibilität aller Beteiligten - das Masterprogramm mit der Defensio in genau einem Jahr seit Beginn mit Auszeichnung abschließen. Ich bin davon überzeugt, dass mir einerseits das neu erworbene Wissen und zugleich auch der in der Praxis allseits geschätzte akademische Grad "LL.M." einen spürbaren Vorteil verschafft hat bzw verschaffen wird.

Das Kennenlernen mit den übrigen Kollegen vom LL.M. Programm haben wir schon für den Sommer 2021 fixiert. :)"