Video: Dialog für den Wandel

"Umwelt, Klima, Bürger:innenbeteiligung: Was denkt Österreich?"

1. Dezember 2022, Aula am Campus der Universität Wien und online

Umfassende Transformationsprozesse stehen uns bevor. Um diese erfolgreich umzusetzen, ist es wichtig zu verstehen, wie die Bevölkerung über diese Thematik denkt: Wie steht es um die generelle Wahrnehmung des Problems? Wie werden aktuelle Umwelt- und Klimaherausforderungen beurteilt? Werden Maßnahmen unterstützt?

Das „Transformations-Barometer“ – eine jährliche repräsentative Befragung im Rahmen des Dialogs für den Wandel – liefert die Antworten! Neben einem Rückblick auf die Entwicklung der letzten 12 Monate werden erstmals auch die Ergebnisse nach Sinus-Milieus analysiert.

Bertram Barth, Geschäftsführer von INTEGRAL Marktforschung, hat in seinem Impulsreferat die Ergebnisse des „Transformations-Barometers“ präsentiert und einen Überblick über die Einstellungen der österreichischen Bevölkerung zu aktuellen Umwelt- und Klimathemen gegeben. Darüber hinaus hat er erklärt, welche sozialen Milieus besonders relevant für die Umsetzung von Transformationsprozessen sein werden.

Dialogpartner*innen waren Vanessa Payerl (Stabstelle Dialog zu Energiewende und Klimaschutz, BMK) und Tijana Matic (Mitarbeiterin Wiener Klimateam).