Tag 2, Teil 2 - 09. Mai 2023

Semmering-Basistunnel - Arbeitssicherheit, Sicherheitssysteme und Betrieb

Erstellt von Markus Dürauer & Michael Kubalek

Der Nachmittag des zweiten Tages unserer Exkursion führte uns zum Bauabschnitt Fröschnitzgraben des Semmering-Basistunnels, an dem seit 2014 gebaut wird. Der Tunnel soll nach Fertigstellung der Entlastung, der seit 1860 bestehenden und unter Denkmalschutz stehenden, Bahnstrecke über den Semmering dienen und wird die Fahrzeit der Züge um 30 Minuten zwischen Wien und Graz verkürzen.

In 400 Metern Tiefe bekamen wir einen guten Einblick in die beeindruckende Welt unter Tage. Der Tunnelabschnitt deckt einen Bereich in der Länge von 13km der 27km Gesamtlänge, bei einer Steigung von 8,3 Promille ab.

Gleichzeitig arbeiten circa 120 Mitarbeiter*innen im Schichtbetrieb. Sicherheit wird auf der Baustelle groß geschrieben. Redundante Stromversorgung,  zwei Zugänge, Selbstrettungsgeräte und Rettungscontainer für 24 Stunden Autarkie sorgen, neben Wärme- und Rauchsensoren für einen reibungslosen Baustellenbetrieb. Auch Setzungen und Bewegungen im Berg werden laufend überwacht, um im Bedarfsfall geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.

Neben einem höchst interessanten Vortrag am Beginn hatten wir auch im Tunnel die Möglichkeit viele Fragen mit viel Fachexpertise beantwortet zu bekommen. Wir bedanken uns bei der Planungsgemeinschaft Semmering Basistunnel – im Speziellen dem Büro iC consulenten für die interessante Führung und die spannenden Einblicke. Wir wünschen weiterhin Glück Auf.