Tag 3, Teil 1 - 10. Mai 2023

Einsatz- und Trainingszentrum Eisenerz (ETZe), Rotes Kreuz

Erstellt von Helmut Aschbacher & Markus Reitbauer

Am dritten Exkursionstag ging die Reise nach Eisenerz. Dort wurden wir von Christoph Epure und Erwin Schume (beide ÖRK Landesverband Steiermark) in das Einsatz- und Trainingszentrum Eisenerz (ETZe) des ÖRK Landesverband Steiermark eingewiesen. Das Trainingsgelände erstreckt sich über vier Ebenen (A-D). Im Hintergrund des Bildes ist ein Trümmerfeld zu sehen das von nationalen und internationalen Urban Search and Rescue (USAR) Teams sowie Suchhundeeinheiten beübt wird. Im Rahmen der Einweisung in diese Schadenstelle wurde von Erwin Schume auch ein Rettungshundeeinsatz vorgeführt.

Das ETZe Übungsgelände stellt ein Freilichtbergbaumuseum dar, das auf den vier Ebenen des Oswaldirückens unterschiedliche Gebäude abbildet (u.a. Museum, Schaustollen, Parkdeck).
Hier ist ein eingestürztes Parkdeck zu sehen, das auf Grund der Schichtung eine besondere Herausforderung für Rettungseinheiten darstellt.

Nach der Einweisung ins ETZe ging die Fahrt weiter zur Tunnelforschungseinrichtung „Zentrum am Berg“ (ZaB) der Montanuni Leoben. Hier erfolgte durch Christoph Epure eine Vorstellung der vielfaltigen Übungs- und Trainingsmöglichkeiten des ETZe sowie eine Einweisung in die Tunnelforschungsanlage durch Alexandros Evangelatos von der Montanuni Leoben, bei der auch die vielfältigen und interdisziplinären Forschungsthemen vorgestellt wurden (von der Erforschung des Tunnelwetters bei Brandversuchen bis hin zum Einsatz von autonomen Robotern).

Neben den vielen beeindruckenden Tunneleinrichtungen (Meldeanlagen, Sicherheitseinrichtungen, etc.) ist ein Bereich besonders hervorzuheben: Der Tunnelbrandsimulationsabschnitt mit der Möglichkeit, Mock-ups mit Gas zu befeuern oder KFZ (Auto, LKW,..) in Vollbrand zu versetzen um den Feuerwehren die Möglichkeit zu geben, einen Löschangriff im Tunnelsetting zu trainieren. Die Metalauskleidung schützt dabei die Tunnelwand vor möglichen Schäden.

Der Erzberg wird stetig abgebaut und daher findet man hier auch Relikte aus der Zeit, in welcher der Bergbau noch unter Tage erfolgt. Hier an den freigelegten Schienen für die Grubenhunte zu sehen, die nun durch den Abbau frei gelegt worden sind. Daher ändert sich das Übungsgelände vor allem in jenem Bereich, in dem noch ein aktiver Bergbaubetrieb durchgeführt wird und bietet den Rettungseinheiten auch permanent sich ändernde Übungsbedingungen.

Die Region Eisenerz mit dem ETZe und dem ZaB ist ein in Österreich einzigartiges alpines Trainingsgelände für Rettungseinheiten aus unterschiedlichen Bereichen und bietet für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) eine sehr gute Umgebung für die Durchführung von nationalen und internationalen Rettungsübungen (z.B. IRONORE2019, EU MODEX22). Neben dem Übungsbetrieb findet hier auch die nationale und internationale Katastrophenschutzforschung sehr gute Rahmenbedingungen vor.