Tag 4 - 24. Mai, Teil 1: ÖAMTC Flugrettungszentrum West
Beitrag von Angelika Spiegel und Ricardo Stauder
Am dritten Tag der Exkursion besuchten wir das Flugrettungszentrum West des ÖAMTC in Innsbruck. In Österreich gibt es zwei Flugrettungszentren mit Werften in Wiener Neustadt und Innsbruck. Bei diesem Exkursionsziel lag das Hauptaugenmerk darauf, dass wir einen Einblick in die Organisation der Flugrettung Österreichs und das Kennenlernen des operativen Geschäfts der ÖAMTC Flugrettung und das Verstehen der grundlegenden Einbindung der Flugrettung in die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) bekommen.
Federführend für die Führung durch das Flugrettungszentrum war Flight Safety Manager und Einsatzpilot Captain Klaus Egger (Bild Mitte), welcher uns die Standard Operating Procedures (SOP`s) der ÖAMTC Flugrettung erklärte.
Martin Weger (Bild links), technischer Leiter HELIAIR, führte uns in die Komplexität der technischen Wartung, Ausbildung, Zertifizierungen, usw. ein.
In den beiden Flugrettungszentren mit Werften (West und Ost) müssen alle ÖAMTC Hubschrauber jährlich gewartet werden. Von den insgesamt 32 Hubschraubern sind 2 immer in Wartung, die ca. 2 Wochen dauert. Zusätzlich werden Wartungstätigkeiten und Reparaturen an ungarischen, tschechischen, deutschen, finnischen und teilweise an Hubschraubern des BM.I durchgeführt. Für diese Wartungen und Reparaturen sind zahlreiche Zertifikate der Hersteller erforderlich, welche die ÖAMTC Hubschraubertechniker in ihrer langjährigen Ausbildung (ca. 5 Jahre) erwerben.
Der Einsatzhubschrauber der ÖAMTC Flugrettung ist der Eurocopter 135 (EC 135). Dieser Hubschrauber wird hauptsächlich für den Rettungseinsatz eingesetzt. Zusätzlich werden mit diesen Hubschraubern Unterstützungseinsätze zum Beispiel für die Feuerwehr bei Waldbränden mit Löschwasserbehältern und Sekundärflüge von Krankenhaus zu Krankenhaus durchgeführt.
Der ÖAMTC betreibt in Zusammenarbeit mit den Bundesländern, Bergrettung, Rotes Kreuz und dem BM.I 16 Flugrettungsstützpunkte. Je nach Einsatzanforderung werden bei der ÖAMTC Flugrettung 32 Hubschrauber vorgehalten. In den Wintermonaten wird die Anzahl der Hubschrauber und der Stützpunkte durch den enormen Anstieg der Einsätze in diesen Monaten erhöht.
Um Sicherheit bei Einsätzen der Flugrettung des ÖAMTC zu steigern, wird die Technik in den Hubschraubern stetig erweitert und erneuert. Zukünftig werden die EC135 des ÖAMTC mit Autopiloten ausgestattet, welche die Piloten sogar bei einem Schwebeflug unterstützen können.
Vielen Dank an Captain Klaus Egger und Martin Weger für die kompetente und ausführliche Erklärung der Demonstration Hintergrundinformationen der Flugrettung des ÖAMTC und der Tochtergesellschaft HELIAIR.