Modul 4: Kultur- und gesellschaftsbezogenes Lehren und Lernen


Inhalte

LV Sprachenpolitische Grundlagen

  • Sprachenpolitik (Deutsch in der Welt)

  • Bildungssysteme, Bildungsziele

  • Curricula, Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GERS)

LV Sprache und Kultur

  • Ästhetisches Lernen

  • Kulturreflexives Lernen

  • DACH-Prinzip und Plurizentrik

  • Politische und didaktische  Mehrsprachigkeit


Learning Outcomes

Die Teilnehmer*innen 

  • setzen sich mit Mehrsprachigkeit als ein wichtiges Element von Sprachenpolitik auseinander
  • lernen mehrsprachige Modelle und ihre didaktische Umsetzbarkeit kennen
  • beschäftigen sich mit Curricula als eine Grundlage des Unterrichts und setzen sich kritisch mit dem GERS auseinander
  • lernen unterschiedliche Konzepte und Perspektiven für kultur- und gesellschaftsbezogenes Lernen kennen.
  • können Lehrmaterialien und Lehrwerke kritisch analysieren, bewerten und zielgruppenadäquat sowie den gesetzten Lehr-/Lernzielen entsprechend einsetzen.
  • verfügen über die notwendigen methodisch-didaktischen Kompetenzen zur Gestaltung ästhetischer Lernprozesse.
  • kennen Ressourcen für kultur- und gesellschaftsbezogenes Lernen, können diese einschätzen und für den Unterricht in zielführender Weise nutzen.
  • setzen sich mit ihren eigenen Deutungsmustern, Erfahrungen und Positionen als Lehrkräfte hinsichtlich kultur- und gesellschaftsbezogener Lernprozesse auseinander.