Deutsch als Zweit- und Fremdsprache unterrichten
Im Zertifikatsprogramm erwerben die Teilnehmer*innen ein facettenreiches Wissen in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF). Sie erhalten Kenntnisse und Kompetenzen in enger Verknüpfung von theoretischen Grundlagen und einer praktischen Ausbildung. Dadurch sind die Absolvent*innen befähigt, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache theoretisch fundiert und praxisnah (sprachlich) heterogenen Lernendengruppen, vornehmlich in der Erwachsenenbildung, zu vermitteln.
- Das Zertifikatsprogramm entspricht den Voraussetzungen für DaF/DaZ-Zusatzausbildungen gem. § 7 Abs. 2. Integrationsgesetz-Durchführungsverordnung (IntG-DV).
- Das Zertifikat wird ebenso von der Bildungsdirektion Wien als Ausbildung für "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" anerkannt.
- Ein Auslandspraktikum ist nach Absolvierung des Zertifikatsprogramms möglich. Erste nähere Auskünfte bei Renate Faistauer (renate.faistauer@univie.ac.at) und unter Auslandspraktika.
Shortfacts
€ 2.050,– pro Semester
Aktuelles
Infoveranstaltung
Informieren Sie sich persönlich über Inhalte und Ablauf der berufsbegleitenden Weiterbildung und nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen direkt an das Programm Management und die wissenschaftliche Leitung zu stellen.
Termine:
- Di, 22. April, 18:00 - 19:00 Uhr in Anwesenheit der wissenschaftlichen Leitung,Mag. Eva Mandl MA
Ort: Online via Zoom-Link
Um Anmeldung wird gebeten.
Auslandspraktika
Auslandspraktika an internationalen Universitäten
Absolvent*innen des Zertifikatsprogramms können ein Auslandspraktikum absolvieren.