Modul 2: Linguistische Grundlagen und diagnostische Kompetenz
Inhalte
- Linguistische Grundlagen
- Grammatik, Grammatikunterricht
- Spracherwerb, Sprachanalyse
- Mehrsprachigkeit
- Bildungssprache, Fach- und Berufssprache
- Phonetik und Ausspracheschulung
- Sprachstand/ Diagnose
- Testen und Bewerten, Testformate
- Fehlerkorrektur, Fehlerkultur
Learning Outcomes
Die Teilnehmer*innen
- kennen linguistische Grundbegriffe und bekommen Einblick in die aktuelle Spracherwerbsforschung.
- können grammatikalische Phänomene anhand von authentischen Texten didaktisieren.
- kennen Konzepte von Mehrsprachigkeit und können die Erstsprachen und weitere bereits erworbenen Sprachen ihrer Lernenden beim Erlernen der deutschen Sprache nutzbar machen.
- kennen die Merkmale von Bildungssprache, Fach- und Berufssprache.
- kennen Grundbegriffe der Phonetik und Phonologie, wichtige Ausspracheregeln des Deutschen sowie typische Herausforderungen von Deutschlernenden.
- kennen Übungen für den Ausspracheunterricht und können diese zu lerngruppenadäquaten Unterrichtskonzepten anordnen und können Lernende bei der Lautproduktion mit geeigneten methodischen Mitteln unterstützen.
- lernen gängige Sprachstandsverfahren und ihre Anwendung kennen.
- lernen unterschiedliche gängige Testformate kennen und können für ihre Lernendengruppe Tests designen.
- können Texte ihrer Lernenden korrigieren und bewerten.
- reflektieren ihre Einstellung zu Fehlern im Spracherwerb, kennen unterschiedliche Arten von "corrective feedback" und können diese anwenden.
Modulleitung: Mag.a Nicola Kraml
Studium der Anglistik und Germanistik an der Universität Wien und der University of Maryland, USA. Studium Deutsch als Fremdsprache, Bildungsmanagement. 2002 - 2004: Österreichlektorin an der University of Birmingham, Großbritannien. 2004-2015 Lektorin im Deutschlehrgang am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien, 2004 - 2007: Koordination von Sprachkursen an der VHS Wien, später Sprachreferentin der VHS Wien. Seit 2005: Tätigkeit als Aus- und Weiterbildnerin für Sprachlehrende. Seit 2013: Lektorin am Institut für Germanistik der Universität Wien (DaF). Seit Juli 2013: Leiterin vom Sprachenzentrum der Universität Wien.
Arbeitsschwerpunkte: Lehrer*innenaus- und weiterbildung, Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts.