Modul 3: Konzepte von Lernen und Lehren

Inhalte

  • Rahmenbedingungen für Unterricht
  • Grundlagen der Unterrichtsplanung I
  • Wie lernen Erwachsene?
  • Rolle der Unterrichtenden
  • Kommunikation im Klassenzimmer, Interaktion, Heterogenität
  • Früher Fremd- und Zweitsprachenunterricht
  • Arbeit mit Jugendlichen/ Seiteneinsteigern
  • Migration, Flucht und Trauma

Learning Outcomes

Die Teilbehmer*innen

  • setzen sich  mit den Rahmenbedingungen für den Unterricht DaF/DaZ auseinander.
  • verstehen die Wirkung einzelner Faktoren des Kontextes auf ihr pädagogisches Handeln.
  • können für unterschiedliche Zielgruppen den Unterricht nach aktuellen didaktisch-methodischen Prinzipien planen und Lernziele formulieren.
  • reflektieren die Rolle der Unterrichtenden.
  • können Prozesse im Unterricht steuern und Lernende in unterschiedlichen Kontexten begleiten.
  • erarbeiten Strategien für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen.
  • setzen sich mit individuellen und sozialen Lernprozessen auseinander.
  • erwerben die Fähigkeit, das Lernklima positiv zu beeinflussen.
  • setzen sich mit den Themen Flucht und Trauma auseinander und erhalten praktische Anregungen für den Unterricht.

Modulleitung: Mag.a Eva Mandl, MA

Studium der Germanistik und Geschichte (Universität Graz), Hochschullehrgang Deutsch als Fremdsprache (Universität Graz), Masterlehrgang MedienSpielPädagogik (Donau Universität Krems). 1996-1999: Kursleiterin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an unterschiedlichen Institutionen in Wien, 1998-1999: Mitarbeiterin des Max Hueber Verlags (Büro Wien), 1999/2000 Auslandslektorin an der Technischen Universität Prag, 2000-2005: Lehrbeauftragte bei den Deutschkursen der Universität Wien und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Österreich-Kooperation. Seit 2002: Tätigkeit als Vortragende und Seminarleiterin in der Aus- und Weiterbildung für Sprachlehrende. Seit 2005: Senior Lecturer am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts, Grammatikvermittlung, Literale Kompetenz, Digital Game Based Learning.