Modul 3: Konzepte von Lernen und Lehren
Inhalte
- Rahmenbedingungen für Unterricht
- Grundlagen der Unterrichtsplanung I
- Wie lernen Erwachsene?
- Rolle der Unterrichtenden
- Kommunikation im Klassenzimmer, Interaktion, Heterogenität
- Früher Fremd- und Zweitsprachenunterricht
- Arbeit mit Jugendlichen/ Seiteneinsteigern
- Migration, Flucht und Trauma
Learning Outcomes
Die Teilbehmer*innen
- setzen sich mit den Rahmenbedingungen für den Unterricht DaF/DaZ auseinander.
- verstehen die Wirkung einzelner Faktoren des Kontextes auf ihr pädagogisches Handeln.
- können für unterschiedliche Zielgruppen den Unterricht nach aktuellen didaktisch-methodischen Prinzipien planen und Lernziele formulieren.
- reflektieren die Rolle der Unterrichtenden.
- können Prozesse im Unterricht steuern und Lernende in unterschiedlichen Kontexten begleiten.
- erarbeiten Strategien für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen.
- setzen sich mit individuellen und sozialen Lernprozessen auseinander.
- erwerben die Fähigkeit, das Lernklima positiv zu beeinflussen.
- setzen sich mit den Themen Flucht und Trauma auseinander und erhalten praktische Anregungen für den Unterricht.
Modulleitung: Mag.a Eva Mandl, MA
Studium der Germanistik und Geschichte (Universität Graz), Hochschullehrgang Deutsch als Fremdsprache (Universität Graz), Masterlehrgang MedienSpielPädagogik (Donau Universität Krems). 1996-1999: Kursleiterin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an unterschiedlichen Institutionen in Wien, 1998-1999: Mitarbeiterin des Max Hueber Verlags (Büro Wien), 1999/2000 Auslandslektorin an der Technischen Universität Prag, 2000-2005: Lehrbeauftragte bei den Deutschkursen der Universität Wien und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Österreich-Kooperation. Seit 2002: Tätigkeit als Vortragende und Seminarleiterin in der Aus- und Weiterbildung für Sprachlehrende. Seit 2005: Senior Lecturer am Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts, Grammatikvermittlung, Literale Kompetenz, Digital Game Based Learning.