Modul 6: Praxis der Unterrichtsgestaltung
Inhalte
- Grundlagen der Unterrichtsbeobachtung: Grundbegriffe, Fragestellungen und Abläufe, Instrumente (Beobachtungsaufträge)
- Feedback geben und nehmen: Regeln und Modelle zur Gesprächsführung
- Grundlagen der Unterrichtsplanung II: Elemente, Techniken, Strategien
- Unterrichtsreflexion: kriterienorientierte Evaluation des Unterrichts
Learning Outcomes
Die Teilnehmer*innen
- lernen Formen der Unterrichtsbeobachtung kennen.
- werden mit Instrumenten zur Hospitation vertraut.
- können kollegiales Feedback geben und nehmen.
- können Unterricht prinzipiengeleitet planen und umsetzen.
- können ihren Unterricht reflektieren.
Modulleitung: Mag. Thomas Laimer, BA
Studium der Deutschen Philologie an der Universität Wien; Tätigkeiten im Rahmen der Erwachsenenbildung: DaF/DaZ-Unterricht für Jugendliche und Erwachsene, Leiter des Jugendbildungszentrums an der VHS Ottakring bis 2016; Projektkoordinator für DaZ und Basisbildung im Bereich Grundlagen und Innovation der Wiener Volkshochschulen; Entwicklung von Unterrichtsmaterialien (Österreich Institut, VHS Wien) und Referent in der Aus- und Weiterbildung von Sprachkursleiter*innen (VHS Wien, VÖV, bifeb, projektbezogene Fortbildungsprogramme).
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Jugendbildung, Mehrsprachigkeit, Migrationspädagogik.